Erweiterung Linbo-GUI um Möglichkeit der IP-Erneuerung

Hallo zusammen,

bestünde in dem Zusammenhang eine Chance, die IP aus der GUI zu erneuern? Wir haben das recht häufig, dass Linbo OFFLINE ist, weil… tja, wenn man das so genau wüsste. Man bekommt von der Shell eine IP - aber beim Booten klappt das nicht. Vielleicht ein DHCPRETRY-Problem, irgendetwas mit den Kabeln - es kommt aber selten und nicht reproduzierbar vor.

Ich weiß nicht, was nach Erhalt einer IP im Detail passiert, aber wenn das ein einfacher Skriptaufruf ist, wäre doch so ein kleiner „Kreispfeil“ neben der IP nett, um es (z.B. nach dem Ruckeln am Kabel) nochmal zu versuchen. Das würde viele Neustarts und Herumdoktorn mit dem DHCPRETRY ersparen und könnte ja auch vom Nutzer gemacht werden.

Nur als Idee - auf jeden Fall ist die neue GUI eine schicke Sache :slight_smile:

Viele Grüße
Thomas

1 „Gefällt mir“

@thoschi
Nicht dein Ernst, oder?

Auch wenn Weihnachten ist, fangen wir hier jetzt nicht damit an auf Zuruf Workarounds für Phänomene zu implementieren, die recht häufig aber selten nicht reproduzierbar bei einem einzelnen Anwender vorkommen.
Bitte bei Bugs und Feature Requests auf Github einen Issue erstellen.

VG, Thomas

Ich habe auch einen Vorschlag, der in die Wünsch-Dir-was-Kategorie passt: kann man nicht bei dieser Gelegenheit einen Button einbauen, der das schon öfter angefragte „nur postsync aber ohne Neu & Start“ ausführt? Oder spricht etwas dagegen?

Hi zusammen,

@Michael an etwas ähnlichesn wird gearbeitet: https://github.com/linuxmuster/linuxmuster-linbo/issues/159

@thoschi und @thomas aus meiner Sicht wäre es kein großer Aufwand, das einzubauen, was haltet ihr davon, wenn IP und dergleichen einfach mit F5 neu geladen werden kann?

Viele Grüße
Dorian

Auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen

NIchts, das macht keinen Sinn, außer wenn man Schüler:innen die Möglichkeit geben will, durch wiederholtes Drücken der F5-Taste unnötige Netz- und Serverlast zu erzeugen.

VG, Thomas

… wobei ein DHCP-Request keine RIESEN- nennenswerte Last erzeugt … (scnr).
Also ich finde die Idee (ganz unabhängig von github :wink:) sehr gut und äußerst sinnvoll. Auch hier kommt ein „Offline“ leider manchmal vor. Die Ursache ist nicht immer sofort klar und es wäre schön, wenn man das durch so einen einfachen Tastendruck umgehen könnte.
Viele Grüße,
Michael

Ahhhja…

@Michael: Du hast doch gelesen, der Vorschlag ist vollkommen unsinnig und solche Probleme kommen nicht bzw nur in meinem Fall vor.

@thomas: ich könnte mich jetzt mal erinnern, wie das mit „Issues bei github“ so lief. Unser Schulassistent darf immer noch durchs Gebäude turnen, weil das mit den Labels immer noch nicht tut. Aber ich lass die Diskussion lieber.
Zum „Ernst“ des Vorschlags: es gibt viele Konstellationen, wo das sinnvoll wäre - die nicht mal was mit „Bugs“ zu tun haben. Ich könnte auch zurückfragen: „Netzlast?? Nicht Dein Ernst, oder?“ Und wie Dorian schrieb, scheint das jetzt nicht besonders wahnsitzig zu sein, wenn man es auch über die Konsole machen kann. Aber ich habe verstandne: Ideen unerwünscht - also halte ich die Klappe.

Schöne Weihnachten
Thomas

Ist zwar OT – könnte aber die Diskussion wieder sachlicher machen:

Ich sehe auf Github keinen offenen Issue bzgl. Labels.

Ja, kann man über die Konsole machen, das ist auch volle Absicht, denn das kann nur der Admin. Und ja, das erzeugt unnötige Netzlast, wenn man das Schüler:innen ermöglicht. Ich sehe es immer wieder, dass wie wild irgendwelche Tasten gedrückt werden, nur weil sich dann was auf dem Bildschirm tut.

Diese neue Gui ist der beste Beweis dafür, dass bei uns Ideen erwünscht sind. Opferstilisierung versachlicht die Diskussion auf jeden Fall nicht.

VG, Thomas

So einfach ist es nicht. Du willst eigentlich nur den dhcpretry, den Linbo beim Boot macht, in der Gui nochmal manuell anstossen. Genauso könnte man auch erstmal den Wert erhöhen.
Den erneuten Dhcp-Request kann der Admin auf der Konsole machen, um zu debuggen. Das ist IMO keine Option für Anwender:innen. Woher nimmst du die Gewissheit, dass das deine Probleme löst?

VG, Thomas

Nun ja - Du hast das Issue geschlossen und den PR mit Hinweis auf eine alternative Lösung verworfen. Diese ist aber bis heute zumindest im Linbo der 6.2 nicht angekommen.

Du hast Recht, manche Ideen sind willkommen. Wo bestreite ich das?

Manche sind es eben nicht. Ich habe gefragt, ob ein kleiner Knopf, vermutlich mit geringem Aufwand machbar, einen Gedanken wert ist. Und das frage ich nicht aus Langeweile, sondern weil unser Schulassistenten bei 140+ Rechnern, die sich dank Linbo-Labels mal eben ins unerreichbare Aus geschossen haben, die letzten Monate reichlich zu Fuß unterwegs war. Mit einem Problem übrigens, dass hier eine halbe Ewigkeit durch die Liste gegeistert ist und dem ziemlich lange niemand auf den Grund gegangen ist. Da würde dieser Knopf evtl das Leben leichter machen - und wäre bei lockeren Kabeln z.B. auch für den Nutzer relevant. Und da ist die Netzlast dann übrigens auch nicht unnötig.

Wo immer Du das siehst. In einer Diskussion, in der einem sachlich und höflich vorgetragenen Anliegen ohne Nachfrage der „Ernst“ abgesprochen wird, muss ich nicht weiter teilnehmen. Nicht, weil ich Mimimi gekränkt keine Lust mehr habe, sondern, weil es einfach nichts bringt. Ist ein wenig so wie mit Issues. Und nur das habe ich zum Ausdruck gebracht.

Viele Grüße
Thomas

Im Issue steht nichts von 6.2. linuxmuster-linbo 2.3.68 ist seit 7.11.2020 in babo62-testing. Den Beitrag finde ich jetzt auf die Schnelle nicht, war im Zusammenhang mit Kernel 5.*.

Du schreibst selbst, dass das Problem nicht reproduzierbar ist und selten auftaucht, weißt aber genau, dass der Button, mit dem alle Anwender:innen einen DHCP-Request auslösen können, die Lösung ist.
Und dann beleidigt sein, wenn ich schreibe ‚nicht dein Ernst‘. Wie oft kommt diese Floskel in Gesprächen vor? Come on!
IMO ist das schon Mimimi.

Außerdem muss ich auch Dorian, unseren neuen jungen Mitentwickler, schützen. Hier prasseln von allen Seiten Anforderungen auf ihn ein und er will es natürlich auch allen Recht machen, klar.
Das sollte man bedenken, wenn man meint hier mal schnell seine Wünsche an den Mann bringen zu können.

VG, Thomas

Nein, es ging um die Label-Problematik, die damals schon wochenlang bei allen möglichen Leuten das System zerschossen hat und nur durch einen manuellen Eingriff (dd…) wieder auflösbar war. Issue #136 - wurde geschlossen, da ein allgemeiner dd-Wipe eure bevorzugte Lösung war. Ich weiß nicht, ob/wo Du das eingebaut hast, bei uns (6.2) funktioniert es bisher mit dem Linbo aus den Repos nicht.

Du schriebst das schon an Michael - woher kommt diese Behauptung? Hast Du gelesen/verstanden, was ich geschrieben habe? Ich sagte, es ist ein in bestimmten SItuationen ein hilfreiches (weil Reboots ersparendes und Konnektivität herstellendes) Knöpfchen. Wo steht irgendetwas anderes?

Ich sehe in diesem Thread keine „einprasselnden Anforderungen“. Dorian scheint recht eigenständig zu sein und fragt doch selbst nach Ideen. Und er kann auch gerne „Nein“ sagen. Aber natürlich kannst das auch Du für ihn erledigen…
Und ich bringe nicht „schnell meine Wünsche an den Mann“. Ich habe aus dem Alltag an unserer Schule heraus eine Idee geäußert - wie hier ja einige diskutiert wurden und werden.

Insofern bleibt mir Deine Reaktion (inhaltlich und im Tonfall) schleierhaft.

Viele Grüße
Thomas

Hi zusammen,

Wie wäre es, wenn ihr für die Diskussion einen neuen Thread erstellt, das driftet so langsam doch sehr vom eigentlichen Thema ab :upside_down_face: ?

VG
Dorian

2 „Gefällt mir“

Hallo,

mir würde ein versachlichen der Diskussion reichen.

Gruß

Alois

Hallo,

v.a. wird das hier (schon wieder) öffentlich, für jeden - (neue) Forenteilnehmer, aber auch Entscheidungsträger - lesbar öffentlich ausgetragen.

Das wirft kein gutes Bild auf LMN, hat schon zum Rückzug wertvoller Mitstreiter der ersten Stunde geführt und schreckt potentielle neue Helfer ab.

Das ist sehr schade. An dieser Stelle auch von mir noch ein herzliches Dankeschön an @dorian.
Ich bin zwar leider hier nur noch als Gast unterwegs, aber ich freue mich immer, wenn es mit LMN weiter voran geht :+1:

Viele Grüße
Steffen

Schon. Also lass uns mal annehmen, wir hätten so ein Knöpfchen und könnten uns damit, nachdem wir am Netzwerkkabel gerüttelt haben, eine IP-Adresse holen. Was wäre damit gewonnen? Wir wüssten auf jeden Fall mal, dass das Kabel nicht richtig gesteckt war. Aber darüber hinaus?
NIchts! Denn Linbo wäre nach wie vor im Offline-Modus und würde sich danach auch bei jeder von der Gui initiierten Aktion so verhalten. Das Netzwerk-Environment wurde nämlich beim Booten nicht initialisiert. Alle entsprechenden Environment-Variablen sagen entweder „offline“ oder sind nicht gesetzt (z.B. linbo_server). D.h. beim Sync wird auf dem Server nicht nach einem neuen Image geschaut, beim Start des Betriebssystems wird auf dem Server das Computeraccountpasswort nicht auf den passenden Wert gesetzt, start.conf und Grubconfig sind evtl. nicht aktuell, etc…
Um die erwartete Funktionalität zu erreichen, müsste man so etwas wie einen Linbo-Warmstart inkl. Gui-Neustart implementieren. Nur, wer macht das? Ich sicher nicht solange die Kosten-Nutzen-Relation nicht klar dafür spricht.
Eine schöne Idee für ein Knöpfchen hat man schnell, und man hat auch schnell Leute, die das gut finden, aber das reicht halt nicht aus.

VG & schöne Restweihnachten
Thomas

Hallo,

ich erlebe zwar öfter dass Linbo „OFFLINE“ meldet. In meiner Schule war das meist der Fall, wenn gleichzeitig mit dem Start eines Rechners eine Übertragung eines Image per Multicast erfolgte.

Das störte aber nicht, wenn man z.B. aus dem Offline Windows oder Linux startete. Die Clients hatten im Betriebssystem eine IP-Adresse. Insofern habe ich ein solches Knöpfchen nie vermisst. Störend ist „OFFLINE“ nur dann, wenn ich remote etwas machen möchte. Da sehe ich nicht was los ist und komme auch nicht mehr auf die Rechner. Ein Knöpfchen würde da auch nichts nutzen.

Viele Grüße

Alois

Hallo Dorian,

dein Wunsch war mir ein Befehl und ein eigenes Bedürfnis.
Hat länger gedauert, da ich momentan mehr mit der Doku beschäftigt bin.

Beste Grüße

Thorsten

1 „Gefällt mir“