Erstpasswort bei Migration für Login auf Musterclient nötig

Hallo!

Ich habe ein seltsames Problem. Ich habe die Migration nach Anleitung gemacht, u.a. auch (bin ich mir recht sicher)

sophomorix-vampire --datadir /root/sophomorix-dump --import-user-password-hashes

es gab keine Fehler. Dann hatte ich weitergemacht, lief alles glatt (denke ich). Beim Musterclient wollte ich mich dann als „fue“ anmelden: ging nicht. Ich hab mein Testlehrer ressettet und mich mit dessen Erstpasswort angemeldet. Ging. Dann hab ich es beim „fue“ mit Erstpasswort probiert: Ging. Ok, dache ich, ich hab obige Zeile vergessen (war ja schließlich mal wieder 3 Uhr), also nachgeholt. 0 Errors. Auch

sophomorix-passwd --test-firstpassword -u tl

liefert OK, da der Testlehrer ja noch sein Erstpasswort hat.

sophomorix-passwd --test-firstpassword -u fue

liefert Fail, da ich die Hashes ja importiert habe. Trotzdem funktionieren am frisch gesyncten Linuxclient (Ubuntu2004) nur die Erstpasswörter. Was mache ich falsch?

Danke für Tipps! Max

Hallo Max,

auch bei meiner Migration gab es Nutzerkonten, bei denen das Anmelden
mit dem vorherigen Passwort nicht klappte.
Es waren vielleicht 5% der Konten betroffen.
Einmaliges setzen des Passworts mit
sophomorix-passwd oder in der WebUI behob das Problem.

Der Grund dafür wurde noch nciht gefunden.

Viele Grüße

Holger

Hi Holger,

danke für die Info, dann gehört mein Account wohl zu den 5%. Jetzt muss ich mal schauen, dass ich andere Testpersonen finde, um zu schauen, ob ich doch ALLE PW zurücksetzen muss oder wirklich nur 5%.

In der aktuellen Corona-Lage macht das jedoch meine Migrationspläne zunichte, ich kann ja nicht 50 Schüler ohne funktionierendes Passwort in den Fernunterricht schicken…

LG
Max