Erstpasswort bei Migration für Login auf Musterclient nötig

Hallo!

Ich habe ein seltsames Problem. Ich habe die Migration nach Anleitung gemacht, u.a. auch (bin ich mir recht sicher)

sophomorix-vampire --datadir /root/sophomorix-dump --import-user-password-hashes

es gab keine Fehler. Dann hatte ich weitergemacht, lief alles glatt (denke ich). Beim Musterclient wollte ich mich dann als „fue“ anmelden: ging nicht. Ich hab mein Testlehrer ressettet und mich mit dessen Erstpasswort angemeldet. Ging. Dann hab ich es beim „fue“ mit Erstpasswort probiert: Ging. Ok, dache ich, ich hab obige Zeile vergessen (war ja schließlich mal wieder 3 Uhr), also nachgeholt. 0 Errors. Auch

sophomorix-passwd --test-firstpassword -u tl

liefert OK, da der Testlehrer ja noch sein Erstpasswort hat.

sophomorix-passwd --test-firstpassword -u fue

liefert Fail, da ich die Hashes ja importiert habe. Trotzdem funktionieren am frisch gesyncten Linuxclient (Ubuntu2004) nur die Erstpasswörter. Was mache ich falsch?

Danke für Tipps! Max

Hallo Max,

auch bei meiner Migration gab es Nutzerkonten, bei denen das Anmelden
mit dem vorherigen Passwort nicht klappte.
Es waren vielleicht 5% der Konten betroffen.
Einmaliges setzen des Passworts mit
sophomorix-passwd oder in der WebUI behob das Problem.

Der Grund dafür wurde noch nciht gefunden.

Viele Grüße

Holger

Hi Holger,

danke für die Info, dann gehört mein Account wohl zu den 5%. Jetzt muss ich mal schauen, dass ich andere Testpersonen finde, um zu schauen, ob ich doch ALLE PW zurücksetzen muss oder wirklich nur 5%.

In der aktuellen Corona-Lage macht das jedoch meine Migrationspläne zunichte, ich kann ja nicht 50 Schüler ohne funktionierendes Passwort in den Fernunterricht schicken…

LG
Max

Tag auch,
hat sich bei der Migration der Passworthashes von 6.2 auf 7.1 nochwas getan? Wir haben das jetzt mal versucht und das Ergebnis war, dass sich die beiden getesteten Lehrer nicht anmelden koennen, also vermutlich die Hashes nicht stimmen bzw. ein anderer Algorithmus benutzt wird.

sophomorix-vampire --datadir /root/sophomorix-dump --import-user-password-hashes

ist ohne Fehler durchgelaufen

Gruss

Hallo Harry,

hat sich bei der Migration der Passworthashes von 6.2 auf 7.1 nochwas
getan? Wir haben das jetzt mal versucht und das Ergebnis war, dass sich
die beiden getesteten Lehrer nicht anmelden koennen, also vermutlich die
Hashes nicht stimmen bzw. ein anderer Algorithmus benutzt wird.

sophomorix-vampire --datadir /root/sophomorix-dump
--import-user-password-hashes

ist ohne Fehler durchgelaufen

… meine Migration liegt schon mehrere Jahre zurück.
Damals war es so, dass ca. 8% der user betroffen waren: sie konnten sich
zwar an der SchuKo Anmelden, aber nciht am Rechner.
Einmal ein neues Passwort vergeben (hab ich mit sophomorix-passwd
gemacht) hat das wieder gerade gezogen.

Wurden die Passwortregeln vor dem migrieren der Passwörter deaktiviert?
Hast du sie danach wieder aktiviert?

LG

Holger

Hi,
ich weiß es nicht, persönlich würde ich aber nie wieder migrieren. Es werden Projekte migriert mit Namensschemata, die man nicht weiterführen kann (mein Stand), also mit Unterstrich und so weiter. Ich hatte und habe noch Probleme bei den Dateirechten,…
Jedem ein neues Passwort, warum nicht? Und die Daten sind dann auch gleich aussortiert :slight_smile:
LG
Max

Ja, habe ich gemacht. Seltsames Verhalten ist das aber schon, wieso nur 8%? Hash ist Hash.

Ja, macht Sinn. Meine Idee war, dass man so einfach mal einen Raum umstellen kann und niemand merkt’s so richtig, spaeter dann die „schwierigen“ Raeume, Fehler fixen usw. usf.

Wenn das mit den Hashes nicht zuverlaessig tut, dann macht das wirklich zuviel Aerger.

Danke.