Erstkonfiguration

Hallo zusammen,
nach einiger Zeit der Abstinenz melde ich mich zurück. Nach einem Schulwechsel betreue ich keine Netzwerke mehr, bin aber daran interessiert, dass meine neue Schule, das Kant-Gymnasium in Karlsruhe zu Linuxmuster.net wechselt.
Mein Problem ist nun, dass ich in einer Testumgebung zu Hause nach der Erstkonfiguration hängen bleibe. Ich kann den Server nicht mehr erreichen. Das gilt sowohl über die Schulkonsole mit dem global-admin, als auch vom Virtualisierer aus mittels ssh als root.
Im Vorfeld ging ich nach der Anleitung vor. Der Virtualisierer ist kvm. Die VMs. habe ich heruntergeladen und integriert. Vor der Erstkonfiguration erreiche ich den Server vom admin-PC aus mittels der Schulkonsole als auch vom Virtualisierer mittels ssh. Opnsense erreiche ich über die Weboberfläche und über ssh.
Nach der Erstkonfiguration erreiche ich nur noch Opnsense. Den Server erreiche ich nicht mehr. Mein Kennwort wird nicht akzeptiert. Ich kann den Server anpingen und erhalte das Anmeldefenster der Schulkonsole.
Da ich Opnsense erreiche, gehe ich davon aus, dass ich beim Kennwort keinen Fehler gemacht habe. Die Regeln die mir in der Schulkonsole angezeigt werden habe ich befolgt, mein Passwort enthält keine unerlaubte Zeichen.
Ich habe 2-mal versucht, die Erstkonfiguration umzusetzen. Einmal über die Konsole mittels ssh, danach über die Schulkonsole. Beide Versuche mit dem gleichen, oben beschriebenen, Ergebnis.
Frage, kann mir jemand weiterhelfen?
Viele Grüße
Uwe

Hallo Uwe,

wähle mal bei deinem Client als IP-Addresse 10.0.0.10 manuell.

Beste Grüße

Thorsten

Hallo Thorsten,
danke für den Tipp, aber daran kann es nicht liegen, da der Client bereits diese IP hat.
Viele Grüße
Uwe

Hallo Uwe,

Ich sehe da momentan nur einen Widerspruch. [… erreiche nur noch OPNsense] vs. [… erhalte das Anmeldefenster der Schulkonsole] Da die Schulkonsole vom Server kommt, verstehe ich nicht was [Den Server erreiche ich nicht mehr] Kannst du bitte genauer schildern was nicht geht.

Beste Grüße

Thorsten

Hallo Thorsten,
stimmt, da war ich nicht ganz präzise.
Ich erreiche den Anmeldebildschirm der Schulkonsole, kann mich aber nicht als global-admin anmelden.
Am Virtualisierer antwortet mir der Server zwar, wenn ich mich als root per ssh anmelden möchte, akzeptiert aber das Kennwort nicht.
D.h. Netzwerk funktioniert, Anmeldung nicht.
Dass das Kennwort richtig übertragen wurde, schließe ich daraus, dass ich mich damit an der Firewall anmelden kann.
Inzwischen habe ich das Problem jedoch gelöst. Es liegt an einem gewählten Sonderzeichen. Ich habe eben die Erstkonfiguration noch einmal gemacht und das Standardkennwort verwendet. Damit klappt alles.
Da ich natürlich dieses Kennwort nicht dauerhaft verwenden möchte, spiele ich noch einmal die Sicherung ein und versuche es ohne das verdächtige Zeichen.
Falls euch das Zeichen interessiert und ihr es evtl. aus der Liste der erlaubten Zeichen herausnehmen möchtet, es ist das $-Zeichen.
Viele Grüße und danke für die Unterstützung
Uwe

Hallo Uwe,

Kannst du bitte berichten ob dann alles geklappt hat.

Danke und
beste Grüße

Thorsten

Hallo Thorsten,
in diesem Zusammenhang hat nun alles geklappt. Ich kann mich mit dem neuen Kennwort überall anmelden.
Viele Grüße
Uwe

Hallo Uwe,

recht herzlichen Dank für die Rückmeldung.

@arnaud: Kannst du mal bitte überprüfen ob das $ in der WEBUI bei den erlaubten Zeichen auftaucht. Falls ja sollte das raus. Sollte es raus sein, dann haben wir wahrscheinlich ein veralteten Screenshot in der Doku. :frowning: @cweikl

Beste Grüße

Thorsten

Hallo Thorsten,

Das Zeichen $ ist drin, und damals hatten wir schon Diskussionen und Tests darüber. Es sollte eigentlich funktionieren, ich werde mal wieder testen und schauen wo es hängt.

Gruß

Arnaud

Hallo Thorsten,

Sorry für die lange Zeit ohne Antwort.
Ich habe gerade eine neue Installation gestestet, aber ohne FW-Konfiguration, und mit dem Passwort Muster$
Danach hatte ich kein Problem mt per ssh oder an die Webui mich einzuloggen.
Deswegen glaube ich, dass der Fehler irgendwo anders liegt.

Gruß

Arnaud