Erstinstallation: opsi und docker vms werden nicht eingerichtet

Hi,

habe die Installation (mit Proxmox laut Doku) jetzt soweit hin gekriegt.
Vielen Dank. Außer dass die beiden Vms Opsi und Docker nicht beim Setup-Script eingerichtet werden. Der Grund ist wohl, dass die beiden Maschinen nicht erreicht, oder auf diese nicht zugegriffen werden kann.
Gibt es da einen Lösungshinweis?

Vielen Dank und mit lieben Grüßen
Stefan

Hallo Stefan,

meine Empfehlung. Opsi weglassen, das nutzt, soweit mir bekannt, niemand.

Zum Dockerhost: Lies Dir das mal durch GitHub - linuxmuster-ext-docker/create-docker-host: Files to create a simple docker host with an ansible p

Gruß

Alois

Hallo Stefan,

wie hast du denn das Setup-Script ausgeführt: Server Konsole oder WebUI?

Hast du einen abweichenden IP -Bereich gewählt, als den vorgegebenen?
Hat der Server vor dem Setup Verbindung zu den beiden alternativen Servern? Überprüfe mal vor dem Setup ob ein Ping geht, Du dich via ssh mit root und dem Standardpasswort anmelden kannst.

Beste Grüße

Thorsten

Hi, ja, beide hatten vorher und beim Laufen des Skripts Verbindung - sowohl per ping als auch per ssh. Habe es am Terminal per SSH und über den Webbrowser probiert.
IP Bereich ist der Standard. Also 10.0.x.x. Die IPs der 2 VMs sind 10.0.0.2 und 10.0.0.3.
Ich habe dann erstmal ohne die beiden VMs installiert, und eine Windows 10 VM installiert. Bei der Anmeldung als Lehrer, aber auch als lokaler Admin, komme ich nicht ins Internet. Wahrscheinlich liegts am Proxy?

LG Stefan

Hallo!
Ich habe nur Docker, aber bei mir war genau Deines auch oft das Problem.
Geholfen hat, das linuxmuster-prepare -o (s. Doku) auf dem Docker direkt vor dem Setup des Servers auszuführen, ggf. noch reboot, weiß ich nimmer.
Vorher hatte ich auch immer den Fall, dass ssh geklappt hat und so nur das mit den Keys nicht (glaube ich mich zu erinnern). Probier das mit dem prepare nochmal und das Setup nicht durchlief. Ich hatte immer mit Snapshots gearbeitet und anscheinend war das prepare zulange her oder was auch immer.
LG
Max