Erstinstallation - Hänge in Anleitung bei start der VMs - GELÖST

Hallo,

ich habe die Anleitung bisher Schritt für Schritt befolgt aber beim Neustart um mit dem Laptop auf die Proxmox Oberfläche zu verbinden hänge ich fest.
https://docs.linuxmuster.net/de/latest/getting-started/installoptions/install-on-proxmox/index.html

Bis zum Punkt „VM Netzwerkeinstellungen prüfen“ ist alles ok.

  • nach dem ändern der IP-Einstellungen scheitert die Verbindung zur Proxmox-Oberfläche (Anleitung Punkt „Proxmox - Host: Zugriff von außen unterbinden“,
  • die IP-Einstellungen laut Anleitung habe ich inzwischen ein halbes Dutzend mal geprüft
  • die Einstellungen auf dem Laptop ebenso, die IP ist hier statisch zugeordnet und das sollte ok sein.
  • sobald ich die IPs wieder zurück stelle komme ich wieder auf die Oberfläche
  • auch die Verkabelung ist ok, habe inzwischen für den Fall dass ich es falsch verstanden hätte aber auch mehrfach die Kabel anders herum an die beiden NICs angesteckt.

Ich kann den Proxmox-Server nicht anpingen, vermute also, dass beim Start schon etwas schief läuft.

ip a zeigt mir an, das vmbr0 die IP 10.0.0.20 hat, der Laptop, dass er 10.0.0.10 hat.
Warum ich dennoch nicht pingen kann ist mir gerade ein Rätsel.

vmbr1 mit der externen NIC ist an einen weiteren Switch verbunden von dem vorerst die Internet-IP kommt. Hier zeigt ip a keine IP an.

Mein Verdacht war, dass die VM für OpenSense erst laufen muss damit das Verbinden funktioniert und habe diese per cli gestartet, das hat es auch nicht behoben.

Ich stehe gerade auf dem Schlauch wo der Fehler liegt.

Kann mir jemand die Richtung weisen?

VG
kwon

Edit:
inzwischen habe ich nochmal die IPs zurückgestellt um kopien der Einstellungen hier einfügen zu können:

Interfaces:

auto lo
iface lo inet loopback

iface enp7s0 inet manual

iface enp1s0f0 inet manual

iface enp1s0f1 inet manual

iface enp8s0 inet manual

iface enp1s0f2 inet manual

iface enp1s0f3 inet manual

auto vmbr0
iface vmbr0 inet static
        address 10.0.0.20 
        netmask 255.255.0.0
        gateway 10.0.0.254
        bridge-ports enp7s0
        bridge-stp off
        bridge-fd 0


auto vmbr1
iface vmbr1 inet manual
        bridge-ports enp8s0
        bridge-stp off
        bridge-fd 0

/etc/resolv.conf

search linuxmuster.lan
nameserver 10.0.0.20

/etc/hosts

127.0.0.1 localhost.localdomain localhost
10.0.0.20 pve.linuxmuster.lan pve

::1     ip6-localhost ip6-loopback
fe00::0 ip6-localnet
ff00::0 ip6-mcastprefix
ff02::1 ip6-allnodes
ff02::2 ip6-allrouters
ff02::3 ip6-allhosts

nach dem tasuchen aller Kabel, zigfachem prüfen aller Einstellungen war es ein völlig banales Problem wie so oft:
Der Switch war schuld. Da neu aus der Verpackung habe ich das nicht gleich geprüft. Aber anderer Switch und es geht sofort…

Trotzdem danke.

Hallo kwon!

Erst einmal herzliches Willkommen bei uns. Schön das du Fehler selber gefunden hast.

Ja, manchmal ist der Teufel ein Eichhörnchen, bzw. diesmal ein Switch.

Beste Grüße

Thorsten

Hallo Thorsten,

dank für Deine Rückmeldung, ich lese mich seit Anfang des Jahres in Euer System ein und hatte für diese Sommerferien geplant alles auf die Linuxmuster-Variante umzustellen. Derzeit läuft die Schule noch mit einem Logodidact Server.
Mal abgesehen von dem OpenSource-Gedanken den ich immer super finde - die Dokumentation bei Euch ist der Hammer! Ich glaube ich habe noch nie ein so gut und gründlich dokumentiertes Softwareprojekt gesehen. Das allein macht einfach Freude, sich nicht an zig Stellen im Netz alles zusammen suchen zu müssen. Also - vielen Dank für die tolle Arbeit und vielleicht kann ich mich ja an der einen oder anderen Stelle einbringen wenn ich etwas besser im System eingearbeitet bin.

VG
kwon

Hallo kwon,

gute Idee :wink:

Viele Grüße

Alois