Ersteinrichtung Fileserver - Aufnahme in die Domain mit linuxmuster-fileserver setup schlägt fehl

Hallo liebes Forum,
bei der Integration des Fileservers passiert „irgendwas“ - keine Ahnung was.

Fileserver ist in der Geräteliste angelegt wie im Bild gezeigt.
Den Aufruf des linuxmuster-fileserver setup - Skripts zeigt das andere Bild.
Idee, was das für Konsequenzen hat?

Beste Grüße
Peter

Hallo zusammen,

genau dasselbe Problem hatten wir heute auch - LMN 7.3 frisch installiert. Auf einem ebenfalls frisch installierten Ubuntu-Client klappt alles bestens.

Hat da jemand eine Idee?

Beste Grüße

Jörg

Hallo Peter und Jörg,

Es kann daran liegen, dass der Netbios Name zu lang ist (mehr als 15 Buchstaben).

Ich habe einen Pull Request gemacht, um die Fehlermeldung zu zeigen wenn es scheitert:

Vielleicht kann es euch helfen.

Gruß

Arnaud

Hallo Arnaud,

vielen Dank! Ich habe das eingebaut, und die Fehlermeldung war:

Failed to join domain: Faild to lookup DC info for domain ‚SCHULE‘ over rpc: The attempted logon is invalid …

Die Benutzerdaten stimmen aber. Dieselbe Ausgabe, wenn ich manuell ein „net ads join -U global-admin“ versuche.

Ich habe dann ein wenig herumprobiert – und auf einmal ging es! Was habe ich gemacht:

• Den DNS von 1.0.0.254 auf 1.0.0.1 gestellt und wieder zurück
  • Den Befehl „net domain -U global-admin“ abgesetzt (ging nicht, „Could not connect to server 127.0.0.1, NT_STATUS_NO_LOGON_SERVERS“)
  • Befehl „net ads info“ – das sah gut aus
  • Befehl „net ads status -U global-admin“ – das sah auch gut aus
  • Befehl „net ads user -U global-admin“ – die User auf dem Server werden angezeigt

Und jetzt ging der Domain-Join! Ich kann auch mit „net ads leave“ die Domain verlassen und wieder joinen. Auch die Ausgabe von „net domain“ sieht jetzt anders aus.

Fazit: Es geht, aber Ursache und Lösung des Problems sind unklar.

Beste Grüße

Jörg