Hallo liebes Forum,
bei der Integration des Fileservers passiert „irgendwas“ - keine Ahnung was.
Fileserver ist in der Geräteliste angelegt wie im Bild gezeigt.
Den Aufruf des linuxmuster-fileserver setup - Skripts zeigt das andere Bild.
Idee, was das für Konsequenzen hat?
genau dasselbe Problem hatten wir heute auch - LMN 7.3 frisch installiert. Auf einem ebenfalls frisch installierten Ubuntu-Client klappt alles bestens.
vielen Dank! Ich habe das eingebaut, und die Fehlermeldung war:
Failed to join domain: Faild to lookup DC info for domain ‚SCHULE‘ over rpc: The attempted logon is invalid …
Die Benutzerdaten stimmen aber. Dieselbe Ausgabe, wenn ich manuell ein „net ads join -U global-admin“ versuche.
Ich habe dann ein wenig herumprobiert – und auf einmal ging es! Was habe ich gemacht:
Den DNS von 1.0.0.254 auf 1.0.0.1 gestellt und wieder zurück
Den Befehl „net domain -U global-admin“ abgesetzt (ging nicht, „Could not connect to server 127.0.0.1, NT_STATUS_NO_LOGON_SERVERS“)
Befehl „net ads info“ – das sah gut aus
Befehl „net ads status -U global-admin“ – das sah auch gut aus
Befehl „net ads user -U global-admin“ – die User auf dem Server werden angezeigt
Und jetzt ging der Domain-Join! Ich kann auch mit „net ads leave“ die Domain verlassen und wieder joinen. Auch die Ausgabe von „net domain“ sieht jetzt anders aus.
Fazit: Es geht, aber Ursache und Lösung des Problems sind unklar.
Hallo Rainer,
bei mir hat es geholfen den DC als DNS-Server zu verwenden.
In der Anleitung steht die IP-Adresse der Opnsense.
Scheint ein Fehler zu sein.
Laut meinem Wissenstand soll bei Domänenbeitritten immer der DC als DNS-Server verwendet werden.
Gruss Brummel
zum Hintergrund der Komplexität: /etc/resolv.conf ist klassische Linux-Basisinfrastruktur. Es können viele unterschiedliche Komponenten diese Datei verwalten, z. B. NetworkManager, ifupdown, DHCP-Clients, resolvconf, systemd-resolved. Insofern ist es nicht ein verschachtelter Dienst, sondern mehrere Komponenten arbeiten zusammen und sind teilweise austauschbar.
Angenommen du hast ein VPN oder einen multi-homed Server, d. h. er hat mehrere Netzwerkkarten in getrennten Netzen. Wie trägt man in der /etc/resolv.conf ein, dass ein anderer DNS-Server nur bei aktivem VPN oder nur im jeweils anderen Netzwerk genutzt werden soll?
Das kann systemd-resolved verwalten, indem es DNS-Server pro Interface verwaltet und anhand der konfigurierten DNS-Server und -Optionen und verfügbaren Netze entscheidet, wohin die Anfrage weitergeleitet wird. Was im zuvor verlinkten Artikel als DNSStubListener erwähnt wird, ist dann die Schnittstelle 127.0.0.53, welche die DNS-Anfragen von lokalen Anwendungen entgegen nimmt, die von dieser Komplexität der DNS-Auflösung nicht wissen müssen.
vielleicht lieg ich daneben… aber legt man den dns server auf ubuntu nicht via netplan fest, wo die netzwerkkonfiguration wohnt? glaub ich lieg da ganz richtig… meint zumindest die ki der wahl…
also da die yaml entsprechend aktualisieren