Ersetzen des CoovaChillis durch Unifi-Portal

Hallo liebe Linuxfreunde,

nachdem wir vor zwei Monaten erfolgreich auf Linuxmuster umgestiegen sind, möchten
wir jetzt schon den CoovaChilli durch ein UniFi-Portal ersetzen.
Die Funktion des UniFi-Portals ist gegeben, Radius läuft auch.

Wir möchten über eine SSID, auf der das Portal aktiviert wird, die Schüler autorisieren. Bisher verteilt der Coova die IP-Adressen per DHCP im Netz cyan. Er selbst ist in der VM-Umgebung ja über das virtuelle blaue Netz mit der IP-Fire verbunden.

Mein Plan ist es jetzt den blauen virtuellen Anschluss der IP-Fire zu einer physikalischen Netzwerkkarte umzukonfigurieren und DHCP auf der IP-Fire zu aktivieren.
Leider erscheint mir der Adressbereich 172.16.16.0/24 zu klein um die erwartete Menge an Endgeräten bedienen zu können, daher würden wir den Adressbereich der IP-Fire auf 172.16.16.0/20 erweitern.

Ist unser Ansatz nachvollziehbar oder gibt es andere Lösungen?
Danke vorab!

Heiko

Hallo Heiko,

Du musst nur auf dem Ipfire die Netzmaske ändern in 255.255.0.0 und Du hast ausreichend IP-Adressen zur Verfügung.

Ich könnte Dir eine fertige virtuelle Maschine zur Verfügung stellen, bin aber noch eine Weile im Urlaub.

Gruß Alois

Hallo Alois,

danke für das Angebot. Deine Antwort interpretiere ich so, dass unser Plan grundsätzlich umsetzbar ist.
Wegfall cyan, blau auf Physik.
Ich probiere das, ggf. melde ich mich wegen der VM.

Danke!

VG
Heiko

Hallo Heiko,

Ja, das habe ich so am Laufen.

Gruß

Alois

Hallo Heiko,

danke für das Angebot. Deine Antwort interpretiere ich so, dass unser
Plan grundsätzlich umsetzbar ist.

ja: setze ich so ein an zwei Standorten.

Wegfall cyan, blau auf Physik.
Ich probiere das, ggf. melde ich mich wegen der VM.

hier steht wie du das auf dem IPFire machst:

Das geht nämlich nicht per WebGUI

LG

Holger