System: linuxmuster 7.3 Ort:/usr/lib/python3/dist-packages/linuxmusterTools/ldapconnector/urls/schools.py Aktion: Verschiebung von Benutzerobjekten (z. B. von extra-students → staff) Auch bei teacher → staff
Fehlerbild
Beim Versuch, Benutzer im AD zu verschieben, schlägt der Move-Vorgang für mehrere Accounts fehl. Im Log (sopho.log) finden sich wiederkehrende Fehlermeldungen dieser Art:
ERROR in ... AD_object_move: No DN specified
ERROR: smbclient: NT_STATUS_OBJECT_PATH_NOT_FOUND
Beispiel:
Move object in tree: max.muster
Target: (leer)
→ ERROR: No DN specified
→ Rename //server/share/students/betreuung/max.muster → staff/betreuung/max.muster
→ NT_STATUS_OBJECT_PATH_NOT_FOUND
Ebenso fehlt nach dem Update in der School conf aus unserer Sicht:
Problem mit move kann ich bestätigen. Das ist mir neu, das hat bis jetzt immer funktioniert, ich schaue mal nach morgen wahrscheinlich, danke.
Das soll in die Doku rein falls es noch beim Upgrade fehlen würde. school.conf wird nie automatisch angepasst, da es sonst das Risiko gibt, lokale Konfig zu überschreiben. Klar, das kann man besser lösen.
@Doku-Team : es kann sein, dass ich die Änderung in school.conf nicht klar genug geäußert habe, wenn ja, sorry dafür. Könnt ihr aber es bitte ergänzen ?
Ich glaube ich habe es doch gefunden.
Zumindest kann ich sagen, dass ich das Problem reproduzieren könnte, und nach Änderungen gab es kein Problem mit einer Migration Lehrer → Staff (ich habe aber keine Zeit gehabt es mit extrastudents zu testen).
Das liegt im Paket sophomorix 7.3.12. Hoffentlich ist es auch bei euch gelöst, ich bin aber die nächste Tage unterwegs.
Was fehlt aus Eurer Sicht in der Doku? Der Hinweis, dass sofern Anpassungen in der School.conf vorgenommen wurden, diese zu sichern sind, das Update durchführen und danach die Anpassungen nachgepflegt werden müssen?
Bleibt dies auch so mit dem neuen Paket?
Es gibt vier neue Stanza für die neue Rollen in /etc/linuxmuster/sophomorix/SCHOOL/school.conf
( SCHOOL ist oft default-school ) beim Upgrade hinzuzufügen: