Erfahrungsaustausch im Bereich Bochum / Witten /

Hallo zusammen,

ich bin an einer Bochumer Schule und erwäge dort den Einstieg in linuxmuster.

Unser Schulträger kommt beim Thema „lokaler Schulserver“ leider nicht in die Gänge bzw. favorisiert Lösungen, die mir ganz und gar nicht gefallen (Microsoft Cloud). Ich will da nun auch den Alleingang wagen, wie schon beim eigenen Moodle und Jitsi-Server.

Ich sehe das Thema freier Software an Schulen übrigens gerade im Aufwind, auf die Aktion von digital courage wurde ja in diesem Forum schon hingewiesen. Es spricht also viel dafür (gute Argumente und gute Projekte), da nun die richtigen Weichen zu stellen.

Nun meine Frage: Ein Mitarbeiter der Schulverwaltungsamt sagte mal, dass eine Bochumer Schule wohl linuxmuster nutzt, er wusste aber nicht mehr welche. Falls das stimmt und es in meiner Nähe tatsächlich schon Installationen gibt, wäre ich an einem Austausch interessiert oder würde mir gerne mal den „laufenden Betrieb“ ansehen, falls möglich. (Keine Sorge, ich suche niemanden der mich „an die Hand nimmt“ und will niemandem die Zeit stehlen.)

Vielleicht meldet sich ja jemand :question: :slight_smile:

Besten Dank und
beste Grüße,
Jörg

Hallo Jörg,
wir freuen uns immer wenn jemand Interesse an linuxmuster zeigt und gerne helfen wir, gerade auch „Einsteigern“.
Leider kann ich Dir nicht persönlich helfen, aber bestimmt findet sich hier jemand.

VG Andreas

Hallo Jörg,

schau mal hier: Referenzen – linuxmuster.net
Ich weiß nicht, wie aktuell die Liste ist aber bei evtl. in Frage kommenden Schulen fragen kostet ja bekanntlich nix.

Viel Erfolg und viele Grüße,
Jochen

Danke für den freundlichen Empfang hier!

In die Referenzliste hatte ich schon geschaut; Essen wäre in der Nähe. Aber ich habe ja den (vagen) Hinweis auf eine Installation an einer Bochumer Schule, und das wäre natürlich besonders interessant.

Viele Grüße,
Jörg