Hallo zusammen!
Wir verwenden im Schülernetz ausschließlich LinuxMint Clients und bisher LibreOffice. Das ist eigentlich wunderbar, aber es steigt leider (auch bei mir) die Unzufriedenheit mit LibreOffice. Es kommen leider seit Jahren kaum neue Features und inzwischen finde ich, ist LibreOffice in Sachen Benutzerfreundlichkeit, Vorlagenauswahl und Erscheinungsbild den bekannten Office-Suiten der Monopolisten oder diversen Online-Lösungen leider etwas unterlegen. MS-Office, iWork, Canva, usw. sind in der Bedienung intuitiver, sehen schicker aus und machen es dem Nutzer leichter, am Ende mit wenig Aufwand schicke Ergebnisse zu haben.
Ich will damit nicht sagen, dass LibreOffice schlecht wäre - ein Hoch auf die Entwickler! Ich nutze es (vorher OpenOffice) seit fast 20 Jahren ausschließlich und sehr zufrieden und erfolgreich privat wie beruflich. Ich bin damit aber groß geworden und kenne viele der Tricks und Workarounds.
Die Schüler*innen und auch Eltern sehen das Nichtnutzen von MS-Office ja schon kritisch (Vorbereitung auf das Berufsleben und so…) und zunehmend muss ich ihnen zustimmen, dass LibreOffice in oben schon genannten Punkten etwas abgehängt wurde. Im Einsatz in der Schule macht LibreOffice den Schülern (und damit auch mir) leider immer wieder Probleme, vor allem, wenn sie eben zu Hause MS-Produkte nutzen. Die Unzufriedenheit über LibreOffice überträgt sich dann leider auch immer wieder auf Linux und FOS-Software an sich. LibreOffice nimmt hier eine ungünstige Schlüsselrolle ein, weil es ja das meist genutzte Programm ist.
Nun habe ich mich mal wieder nach Alternativen umgesehen. G**gleDocs, 365,…oder andere auch datenschutzfreundliche cloudbasierte Dienste wie NC mit Collabora oder ONLYOFFICE kommen nicht in Frage. Hier scheint aber gerade auch bei den OpenSource-Entwicklern der Fokus zu liegen.
Bleiben für Linux als echte Desktop Alternativen nur WPS-Office (kostenpflichtig), Collabora und ONLYOFFICE. Letzteres scheint mir gerade am vielversprechendsten zu sein, auch wenn die Firma eindeutige Verbindungen nach Russland hat. Das soll hier aber nicht Thema werden. Mich interessieren eure Erfahrungen mit ONLYOFFICE als Desktop Edition im Schulalltag.
Wie ist die Kompatibilität mit MS-Office?
Die Oberfläche scheint etwas langsam zu sein - macht das im Alltag größere Probleme?
Was gilt es sonst zu bedenken?
Vielen Dank schon mal!
Grüße Noah