Erfahrung mit A0-Druckern (unter Ubuntu)

Hallo!
Meine SL hätte gerne für Plakate, Aushänge und so weiter einen A0-Drucker.
Gibt es hier Erfahrungen bezüglich Haltbarkeit und Linux-Kompatibilität, ggf. sogar Einbindung in den CUPS des LMN?
Danke und Grüße
Max

Hallo Max,
ich hab bei uns ind er Schule den großen Ricoh Kopierer über cups an das paedNetz angebunden (mit einem generischen Postscripttreiber glaub ich). Der kann A3 und auch A2. Ob da auch A0 geht, weiß ich nicht. Aber wenn der Drucker Postscript oder PCL5 oder 6 ordentlich kann, dann sollte das kein Problem sein, und normalerweise können die Businessdrucker das alle. Hast du mal bei EDV-holst geschaut, ob es da was gebrauchtes gibt? Oder bei afb angefragt, ob die sowas haben?

Hallo Max,

ich hab tatsächlich die Erfahrung gemacht, dass teure Großdrucker weniger Probleme in der Einbindung in CUPS haben, als irgendwelche Geräte aus dem „Hauptsache günstig - ist ja nur Schule“- Segment. Die können in der Regel alle Postscript oder bringen sogar schon entsprechende CUPS-Treiber mit.

VG
Thomas

Hi Max,
wenn du es von jemand wissen willst, der mit A0 und Linux Erfahrung hat, könntest du im RZ des KIT nachfragen. Bin mir sicher, dass die helfen.
Ansonsten würde ich mich den anderen beiden anschließen: vermutlich weniger Probleme als bei OfficeJets & co.

Vg, Tobias

Hallo Max!
Wir haben hier einen
HP DesignJet T790PS
und gute Erfahrungen damit gemacht.
Gruß - Rainer

Ich sage mal DANKE für Eure Tipps, mal sehen, was daraus wird…
LG
Max

Abend,

Vermutlich aber nicht der, auf dem Zeugnisse und sonstige personenbezogene Daten gescannt, kopiert und gedruckt werden, oder?
Will sagen, dass ich unsere dicken Kopierer nicht ans paedagogische Netz anbinden wuerde, ein Kollege hat das mal gemacht und ich schnell rueckgaengig.
Nur als Beispiel: Information List by Vulnerability

Kopierer sind Kanonenfutter, da ist ein Betriebssystem drauf, eine Festplatte drin mit
tausenden von Dokumenten, die mal mehr und mal weniger konsequent geloescht/ueberschrieben werden…meistens eher weniger.

Gruss Harry

OT:

… hat zwar nix mit Druckern sondern mit Scannern zu tun, aber da musste ich wieder an diese Story denken. Das ganze ist zwar schon 9 Jahre alt aber wirklich sagenhaft:

Wer’s „noch“ nicht kennt und 'ne Stunde Zeit hat: Viel Vergnügen! :wink: