Epoptes Einstellungen dauerhaft

Hallo Forum,

ich habe Testweise Epoptes eingerichtet. Es klappt auch so weit. Was nicht klappt ist folgendes:

Im Epoptes Bildschirm finde ich die Clients unter Gefundene Clients.
Ich klicke auf das Pluszeichen und erstelle eine neue Gruppe mit der Raumnummer
Dann markiere ich die gefundenen Clients und ordne sie der Gruppe „Raumnummer“ zu.

Nach einem Neustart des Rechners ohne zu syncen sind diese Einstellungen wieder weg.

Wie kann man die Einstellungen dauerhaft sichern?

Viele Grüße

Alois

Hallo Alois,

hast du dich als jeweils (Einrichten und nach Neustart) als linuxadmin angemeldet?
Die Zuordnungen werden in der Datei /home/linuxadmin/.config/epoptes/groups.json abgelegt.

Grüße,
Sven

Hallo Sven,

das habe ich inzwischen. Dort liegen folgende Dateien:

.groups.json.swp
groups.json
settings.

Was mache ich damit?

Gruß

Alois

Hallo Alois,

Ich kopiere jeweils das Verzeichnis /home/linuxadmin/.config/epoptes/ per postsync auf den Lehrerrechner im jeweiligen Raum.

Viele Grüße

Andreas

PS: Die .groups.json.swp kannst du löschen, die hat wohl ein Editor (vi?) angelegt.

Hallo Andreas,

das habe ich probiert. Das hat nichts gebracht.

Viele Grüße Alois

Hallo Andreas,

mein Fehler war, dass ich die groups.json schon zum Verteilen bereit gestellt hatte. Dabei waren die Rechte so gesetzt, dass sie keiner ändern konnte. Deshalb entstand wohl auch die .groups.json.swp geschrieben.

Jetzt habe ich die groups.json mit den passenden Einstellungnen auf dem Server.

Viele Grüße und vielen Dank an alle für die Hilfestellung

Alois

Hallo Alois!

Welchen der Posts würdest Du als Lösung deines Problems bezeichnen, den von Sven? Markiere ihn bitte als solches, Danke!

Lieben Gruß

Thorsten

Hallo Thorsten,

letztlich dienen alle Posts der Lösung. Entweder man hat erst mal keine groups.json und lässt diese erst mal durch epoptes erstellen. Dann kopiert man sie auf den Server und lässt sie ab sofort per postsync auf den Lehrerrechner übertragen. Wenn die Datei einmal erstellt ist, dann kann sie für den Lehrer schreibgeschützt sein.

Wenn - wie in meinem Fall - die Datei groups.json schon vorhanden ist, dann muss man die Rechte so setzen, dass sie auch der Lehrer ändern kann. Da die Datei in meinem Fall root:root gehörte habe ich die Rechte auf 777 gesetzt.

Auch hier kann man die Rechte zurück nehmen, wenn die Datei komplett ist.

Gruß

Alois

Ps. Ich markiere diese Beschreibung als Lösung