Energiesparendes Clientmanagement

Hallo,

das ist der Istzustand meines Netzes: Die meisten Clients fahren morgens mit linbo-remote hoch. Nach Unterrichtsschluss kommt um 17 Uhr clientgesteuert eine Abfrage, ob man noch weiter arbeiten wolle. Wird darauf nicht reagiert, fahren die Rechner herunter. Am automatischen Hochfahren möchte ich an und für sich nichts ändern, weil das Synchronisieren bei einigen Rechnern doch einige Zeit dauert.
Am liebsten wäre mir eine Möglichkeit, für jeden Tag eine shutdown-Zeitpunkt festzulegen. Das ginge natürlich über entsprechende Einträge in die cron-Datei der Clients, hätte aber den Nachteil, dass bei jeder Studenplanänderung ein neues Image fällig wird. Servergesteuert wäre da schon besser. Allerdings gibt es dann Schwierigkeiten mit der Abfrage, ob man noch weiter arbeiten wolle. Vielleicht ist die einfachste Lösung, eine entsprechende cron-datei per postsync an alle betroffenen Clients zu schicken, wie das Holger unlängst beim Thema shutdown vorgeschlagen hat:

Viele Grüße

Wilfried

Hallo Wilfried,

für Windows-Clients nutze ich die kostenlose Version des AutoshutdownManager.

Gruß

Alois

Hallo Wilfried,

ich habe mir vor Jahren die Mühe gemacht die Rechner nach Stundenplan per cronjob hochzufahren. Nachdem wir nun überall SSD´s verbaut haben habe ich diesen Service eingestellt. Lediglich die Rechner im Lehrerzimmer werden immer kurz vor den Pausen hoch gefahren, damit die KollegInnen ggf. daran arbeiten können.

Für alle, die nach dem Abendunterricht noch laufen wird ein cronjob mit “ni-multitool -d” ausgeführt.

Am effektivsten wäre es, wenn die KollegInnen dafür sorgen würden, dass die Rechner nach ihrem Unterricht herunter gefahren würden. Das gehört aber in den Bereich Utopie.

Gruß

Alois

Hallo Wilfried,

ich fahre nur noch die 6 Lehrerzimmer-PCs und die Stundenplananzeigebildschirme hoch, der Rest der PCs muss selber booten. Da die “Betroffenen” das aber wissen, schalten sie halt ein, bevor sie den Rucksack absetzen. Bis dann alles bereit ist, ist die Kiste oben.
Ich habe deshalb PXE ausgeschaltet (spart 20s) und bin jetzt in ~100s anmeldebereit. Oft wissen die Kollegen schon, ob nach ihnen jemand in die Räume geht und starten neu, ansonsten wird ausgeschaltet. Funktioniert eigentlich zu gut: Die SuS schalten oft noch die Bildschirme aus (ja, spart auch Strom) und da Ubuntu ohne Login bald den Bildschirm schwarz macht, kriegen sie nicht raus, warum jetzt kein Bild da ist :slight_smile:

LG
Max

Schön wäre das. Bei uns wurde jetzt (auf meine Bitte hin) in einem Stockwerk der Bewegungsmelder nicht nur mit dem Licht, sondern auch mit der Medienleiste gekoppelt. Somit geht nach 2 Stunden ohne Bewegung im Raum sowohl das Licht als auch der Computer+ELMO schlagartig aus.
Was beim ersten Hinsehen als stromsparend aussieht, ist natürlich a.) für die Platte im Computer nicht so geil, und b.) kontraproduktiv, wenn man den Lehrern beibringen soll, dass sie ausschalten sollen (geht doch eh’ aus). Zumal das nur in einem Stock so ist. In den anderen zweien ist die Stromzufuhr nicht an das LNBus-System gekoppelt, d.h. die Lehrer lassen an… wie heißt das noch: boomerang effect? ne, das wars nicht.

Ach, noch geiler: Die Elektriker haben im ersten Jahr gesagt: Die Lautsprecher müssen an einen Schalter, den die Lehrer ausschalten sollen, damit die Lautsprecher nicht immer an sind, das schadet denen. Jetzt haben sie sie absichtlich auf Dauerstrom gelegt, weil die scheinbar selbst erkennen würden und abschalten. Ich weiß schon, welche schneller defekt sein werden in Garantie+0.5 Jahren: die mit mehr „intelligenz“ drin. Der Beamer dagegen sollte immer schon auf Dauerstrom gelegt werden, weil der ja nicht abgeschalten werden sollte, weil das die Lehrer nicht hinkriegen würden. Oh Ton, „aus Sicht der Stadt Karlsruhe braucht der Beamer im Standby nicht mehr wahnsinnig viel Leistung. Das ist nicht der Rede wert.“.
ca. 40 Schulen (ohne Grundschulen), schätze wie wir 30 Beamer pro Schule(Berufschulen mehr, manche weniger), schätze 0,5 Watt standby (noch zu messen), macht
30*40*0.5/1000 kW *22*365*0,29€/kW = 1400 € pro Jahr
Das ist echt nicht so viel, gemessen an Stadion und Tunnelbau…
Als nächstes sollte mal CO_2 oder Herstellungsfußabdruck berechnet werden - im Vergleich mit einer Tafel?

Ich habe auch schon überlegt, dass der Server auch nicht 24/7 laufen muss.
stichwort: Transformation.

VG, Tobias