Energie sparen auf die harte Tour?

Hi.
Ich habe heute einen PoE-Switch in Betrieb genommen und mich erneut gefragt, ob man die APs nicht nachts und am WE ausschalten sollte, um wenigstens ein bisschen Energie einsparen zu können!?

Das ganze läuft über einen Cisco-Switch. Dort gibt es zwar ein Zeitmanagement aber ich habe bisher nichts damit gemacht. Wie macht ihr das? Lasst ihr immer alles laufen oder sind bei euch Zeitschaltuhren dazwischen?

In diesem Zshg frage ich mich auch nicht zum ersten Mal, ob ein Switch es langfristig gut haben kann, wenn man den einfach selbst an eine Zeitschaltuhr hängt und ihn abends auf die harte Tour abschaltet?

Bis später,
Michael

Hallo Michael,

das mache ich zu Hause nachts mit meinem Freifunk AP. Bis jetzt (mehrere Jahre) hat er es überlebt ;-).

Gruß

Alois

Hallo,

eventuell kann man die POE Eigenschaft der Port per SNMP konfigurieren, dann könntest du das von einem Rechner im Netz aus machen.

Musst mal die Handbücher wälzen - bei Cisco Geräten gert das wahrscheinlich sogar über die mitgelieferten Backdoors :rofl:

VG

Frank

Hi Frank.
Ja, aber das Netzteil des Switches selbst ist auch schon ein Brummer. 24/7 muss das auch nicht laufen. Richtig cool wäre ja ein IFTTT in Kombination mit Jeskos Script “ist-heute-schultag”. Aber zentral ist das vermutlich nicht ohne größeren Aufwand zu machen…

Bis später,
Michael

Hallo Michael,

hast Du die Möglichkeit eine Fritz Dect 200 Steckdose einzusetzen? Da kannst Du Deine Switches zeitgesteuert, oder per App ein- und ausschalten. Nebenbei kannst Du auch sehen wie viel Energie während des Betriebes verbraucht wird und kannst gegenrechnen was Du einsparst, wenn die Geräte ausgeschaltet sind.

Gruß

Alois

Hallo Alois,
gute Idee – aber leider nicht so einfach umsetzbar. Die Switche stehen kreuz und quer im Schulgebäude verteilt – ein flächendeckendes DECT-Signal haben wir da nicht. Und wenn es per WLAN laufen soll, beißt sich die Katze selbst in den Schwanz, da die APs ja abgeschaltet werden :slight_smile:
Wir haben auch noch ein paar mPower Steckdosen – da gilt aber das gleiche. Wenn der Switch aus ist, hat auch die Steckdose keine erreichbare IP mehr … :thinking:

Schöne Grüße,
Michael

Hallo Michael,

Zeitgesteuert ginge aber. Es gibt auch einen Dect Repeater mit dem man das Signal an entferntere Stellen bekommt.

Ich habe gerade gelesen, dass die MPower-Steckdosen auch auf End-Of-Life gesetzt sind :frowning:

Gruß

Alois

Ja, das finde ich extrem schade, da die Dinger eigentlich super waren. Die zentrale Software war sperrig, aber es ging ja auch direkt über das Webinterface… Echt blöd, wenn sowas „plötzlich“ aufgegeben wird…

Ja, finde ich auch super.
Hier lag noch so eine im Schrank rum, der hab ich MQTT beigebracht, auf github liegt ein fertiges Projekt. Sie laedt jetzt auf dem Broker (mosquitto) die aktuellen Werte ab, diese lassen sich per Node-Red weiterverwursten, schalten lassen sich diese auch per MQTT - wenn man das will.

Da laeuft ein kleines Linux drauf, kann man per ssh drauf und dieses prima verbasteln - wissen aber vermutlich hier schon alle.

Hi.
Klingt gut. Hast du da genauere Infos, wie du das gemacht hast??
Ich habe auch noch ein paar Exemplare rumfliegen. Waren damals nicht soooo billig. Ein Problem ist aber, dass der Eigenverbrauch der Teile auch nicht zu verachten ist…

Ich habe das Projekt benutzt:

Gruss Harry