Emulator für Taschnrechner TI-30X Plus MultiView

Hallo,

bei uns wird der Wissenschaftliche Taschenrechner TI-30X Plus MultiView eingeführt und die Mathematiker hätten gerne eine Emulatorsoftware dazu.

Die originale TI-Software ist nur für Win und Mac und außerdem gibt es wohl keine Schullizenz, die einfach die Installation auf allen PCs erlaubt:

https://education.ti.com/de/products/computer-software/ti-smartview-30x-pro-mv?category=specifications

Für den bereits lange bei uns eingesetzen TI-83 habe ich Tilem als Emulatorsoftware erfolgreich im EInsatz unter LinuxMint 17 64bit XFCE (Ubuntu 14.04).

Hat jemand einen Tipp, ob Tilem auch mit dem TI-30X laufen würde - auf der Homepage ist der zumindest nicht aufgelistet (last update 2012):
http://lpg.ticalc.org/prj_tilem/

Auch für Hinweise auf einen anderen Emulator wäre ich natürlich dankbar.

Gruß
Stefan

P.S: Notfallplan wäre den Taschenrechner unter den Visualizer legen…

Hallo Stefan,

finde ich das beste, weil man dann auch sieht, welche Taste gedrückt wird. Ansonsten müsste man den Mauszeiger so modifizieren, dass ein großer, roter Punkt erscheint, wenn man klickt (so hatte ich das gelöst).
Außerdem umgeht man so das Problem, welches ROM man nimmt…

LG
Max

Hallo miteinander,

wenn man ein Simulationsprogramm für einen Taschenrechner benötigt, um
ihn zu erklären, frage ich mich als “älterer” Kollege und
Nicht-Mathelehrer, ob dieser Taschenrechner ein sinnvolles Gerät ist, um
den Umgang damit zu erlernen.

Wie auch bei einer Kamera, erwarte ich, dass ich zu bediene lerne, wenn
ich fachlich weiß, was ich tun will und gezielt ausprobiere. Die
fachgerechte Beschriftung auf dem Gerät muss genügen, also in diesem
Fall schöne große Bilder. Eventuell mit dem Visualizer, damit ich die
Veränderungen im Display sehe. Eigentlich müsste es der "Taschenrechner"
tun, den der Desktop des Computer mitbringt und man müsste auch den im
Smartphone benutzen können.

Das was TI da anbietet, ist Produktschulung. So kaufen sich die
SchülerInnen mit Sicherheit diesen Taschenrechner. Es ist das gleiche,
wie unbedingt mit MS Office arbeiten zu wollen.

Gruß Jürgen

Hallo!

By the way:
Kennt ihr eigentlich die ominöse Tastenkombination, mit dem man den TI-30X Plus angeblich zu einem Pro machen und weitere Funktionen freischalten kann (das RP hat ein schreiben rumgeschickt, dass das wohl geht und man diesen Rechner in dieser Ausführung demnach nicht fürs Abi nutzen darf)

Uns täte das sehr interessieren, damit wir prüfen können, ob man das resetten kann, wie lange diese Tastenkombi dauert etc.

LG
Max