Liebe Kollegen,
ich muss ein Leistungsverzeichnis für die Rechner von zwei PC Räumen erstellen. Hintergrund ist: Momentan kauft die Stadt alles bei Fujitsu. Bei diesen konkreten Rechnern ist aber nichts mehr Standard. So ist z. B. der Powerknopf auf dem Mainboard aufgelötet. Bei uns sind die Rechner in versperrten Boxen und haben alle einen externen An/Aus Schalter. Daher brauche ich mATX, damit dieser 2polige Verbinder zum externen Schalter problemlos steckbar ist.
Was ich selbst auf dem Zettel habe:
-
Ich brauche das schnelle M2 wegen Windows 10/11. Ist es eigentlich immer noch so, dass Sync+Start bei Windows 10 nicht geht und ich jedes mal die komplette Partition überschreiben muss, oder hat sich da in der Zwischenzeit etwas getan? (Wir stehen noch bei 7.0)
-
Da es ohnehin ein mATX Rechner (auch wegen der Boxen) wird, ist ein normales ATX Netzteil Pflicht, was man problemlos tauschen kann und was auch ab und zu mal hinüber geht.
Habt ihr Empfehlungen für einen Chipsatz, der sich bewährt hat. Ich sehe übrigens in den Docs nur „Client: Windows 10“. Kann man neue Rechner überhaupt noch mit Windows 10 kaufen? Geht die Installation von Windows 11 genauso? Ich gebe zu: dienstlich wie privat kenne ich Windows 11 vom eigenen „Hands on“ noch nicht.
Ich wäre für Tipps und Empfehlungen sehr, sehr dankbar.
Ach ja: Gebraucht PCs lehnt die Stadt ab. Es wird eine Ausschreibung neuer PCs werden.
Gruß,
Markus