Empfehlung für (Internetzugangs-) Router

Hallo Liste,

wegen Umstellung auf VDSL 50000 (Telekom) brauche ich einen neuen Router. Habt Ihr da ein Gerät, das Ihr mir empfehlen könnt?

Liebe Grüße

Thomas

Hallo Thomas,

ich habe immer mit der Fritz-Box gearbeitet.

Gruß

Alois

AVM hat sich die letzten Jahre durchaus den Ruf erarbeitet gute Boxen zu bauen die einfach funktionieren. Die haben auch immer schnell auf Bugs und Security Issues reagiert.
Möchte man ein Gerät haben was schlicht funktioniert, sind FritzBoxen meiner Ansicht nach immer gute Wahl. Kosten durchaus was, aber das ist gut investiertes Geld.

Ich hatte selbst schon persönliche Berühungspunkte mit dem Support und kann nur positives berichten. Nicht der klassische ISP Bullshit aka “Haben Sie schon neugestartet? Ich messe mal die Leitung. Also bei uns sieht es gut aus”. Sondern fähige Techniker, aussagekräftige Antworten. Detailfragen wurden nicht ignoriert. Sondern es wurde Rücksprache gehalten und meine Frage später beantwortet.

Hey, das war zwar nur ein Fall. Aber ich hatte im Gegensatz zu all meinen vorherigen Anrufen bei ISPs dort nicht das Gefühl, dass das komplette Zeitverschwendung war. Insofern, Props an AVM!

Long Story Short: Suchst du nur einen Router, machst du mit einer FritzBox sicherlich nicht viel falsch.

Mein Argument warum eine FritzBox/jeder Router nicht sinnvoll ist aber ein prinzipiell anderes.

Ich betrachte die Firewall als Netzabschluss. Alles was am WAN Port hängt ist Internet. Und Internet ist böse.
Alles was im bösen Internet hängt, will ich nicht mehr administrieren.

Ist deine FritzBox auch deine Firewall, hast du das Problem nicht.

Hängt jedoch hinter deiner FritzBox noch eine dedizierte Firewall, hast du plötzlich ein Gerät was von der Logik her im bösen Internet hängt. Du dich aber dann doch noch irgendwie drum kümmern musst. Mir erschließt es sich nicht, warum ich an diesem Ort dann noch ein extra Gerät betreiben sollte für das sich niemand wirklich verantwortlich fühlt.
Ich lasse für meinen VDSL Anschluss die PPPoE Einwahl direkt über die Firewall erledigen. Das gibt mir auch eine schönere Statistik wenn es z.B. um so Sachen wie Paketverlust geht. Ob ich dann einen qualifizierten Techniker an der ISP Hotline erwische ist natürlich noch eine ganz andere Frage ;).

Bei meiner Bestellung von VDSL wurde die passende FritzBox direkt mitgeliefert. Schön ist nun, ich habe meine dedizierte Firewall die Einwahl und alles regelt. Und sollte die mal ausfallen, hab ich immer noch die FritzBox die ich dann als Ersatzgerät für eine kurze Übergangszeit nutzen kann.

Ich hoffe das hilft ein bischen die für dich richtige Entscheidung zu treffen.

Hallo,

ich habe immer mit der Fritz-Box gearbeitet.

+1

und nie ein Problem.

Viele Grüße
Steffen

Hallo,

zu Hause habe ich mir für VDSL 50 im T-Shop für etwas weniger Geld und
eine aufgeladene Payback-Card auf einen Speedport W921V eingelassen. Das
Ding muss ich im Moment mal wieder alle paar Tage zurücksetzen.
Hatten Millionen Telekom-Kunden vor Monaten schon einmal …

Never again! Wenn das übermorgen nicht wieder aufhört, hol ich mich doch
noch für teuer 'ne Fritz!Box. Mag ja sein, dass speziell die
Telekom-Router allein aufgund der Masse ein bevorzugtes Angriffsziel
sind und deshalb nicht gleich schlecht, aber Fritz!Boxen dürfte es auch
genug geben, als dass es sich lohnte …

In der Schule hatten wir mit der 7330 nie Ärger, so lange wir sie
genutzt haben. Bei Frank, der sich mit seinem Arktur hier mal mit
Internetproblemen gemeldet hatte, war die Ursache eine veraltete
Firmware, die man vom Router problemlos aktualisieren konnte. Danach ist
wieder gut.

Gruß Jürgen