Empfehlung Desktop-HW

Hallo zusammen,

demnächst steht bei uns u.a. die Anschaffung einiger neuer Desktops an. Deshalb hier die Frage, ob Ihr Empfehlungen für / Erfahrungen mit konkreten aktuellen Modellreihen/Herstellern habt. Folgendes wäre wichtig:

MUSS:

  • mind. 250 GB PCIe NVMe (!) SSD (ich will die I/Os gegenüber SATA beim Imaging/Syncen nicht mehr missen)
  • BIOS/UEFI egal, Hauptsache volle Kompatibilität mit dem aktuellen Linbo, Win10 und Linux (bin da ein gebranntes Kind…)
  • HDMI out

WÜNSCHENSWERT:

  • Power-Knopf auf Frontseite
  • stabile Verarbeitung ohne „loddrige“ Knöpfe
  • Business-Reihe mit „Plattform-Garantie“ / vgl.weise langer Verfügbarkeit
  • vPro o.ä. für zuverlässige Fernwartung

Vielleicht habt Ihr aber auch prinzipielle Erfahrungen à la „Finger weg von diesem oder jenem Chipsatz / Graphik, …“ oder andersherum " xyz funktioniert einwandfrei!"

Danke und viele Grüße,
Jochen

Hi Jochen,

da wir auch immer wieder mal Probleme mit neuer Hardware hatten, haben wir zusammen mit Tuxedo Computer ein Desktop und Notebook Modell ausgearbeitet.

Diese Geräte sind 100% mit Windows, Linux und Linbo kompatibel.

Die Geräte kannst du über uns oder jeden anderen Händler aber auch direkt via Tuxedo beziehen. Die Geräte sollten dort auch bald auf der Homepage zu finden sein.

Hier schon bei uns mit groben Preisen https://netzint.de/education/hardware-bundles

LG, Maurice

2 „Gefällt mir“

Hi Maurice,

das ist ein super Tipp, vielen Dank!!!

LG,
Jochen

Hallo Jochen,
ich habe (ist aber schon etwas her) AMD A8 GPUs gekauft. Die waren im Vergleich mit Intel sehr günstig und die integrierte Grafikkarte auch vergleichsweise gut. Habe nur Ubuntu am Laufen. Gehäuse von Terra, außer einem etwas anfälligen Einschaltknopf (er hängt manchmal und ich habe auch schon 2 kaputte allerdings bei 150 Geräten mit Durchschnittsalter 8 Jahre).
Ich würde wieder AMDs kaufen, finde Preis/Leistung top.
Wenn es sehr auf Geschwindigkeit ankommt: die Ryzen haben wohl viele direkte PCIx Lanes (also nicht welche mit Adress-Aufspaltung, weiß denFachbegriff nicht) und können so Grafik und Speicher etc. extrem schnell ansprechen. Die günstigen sind auch nicht sooo teuer.
LG
Max

Hallo Max,

danke Dir!
Stimmt, die AMDs starten gerade ziemlich durch. Evtl. möchten wir die Geräte per vPro-Fernwartung zuverlässig aufwecken, dazu bräuchten wir dann entspr. Intel CPUs. Aber mal schauen.

Viele Grüße,
Jochen