Email mit docker und mail-relay über Belwue, lml7

Hallo,
Hat jemand den email-docker linuxmuster-mail mit smtp-relay über Belwue am Laufen?
Bei uns verwirft er immer eintreffende email, weil der Benutzer nicht vorhanden sei. Eventuell werden die virtuellen Tabellen nicht sauber aufgebaut oder anderer interner Fehler. Hat jemand eine funktionierende Konfiguration oder eine Idee?

Viele Grüße
Martin

Hallo,

Zitat aus der Doku:

"Erstkonfiguration am Server

… Darunter sind die Dienste OPSI, Docker und der (interne) Mailserver, wobei die konventionellen IP-Adressen hinterlegt sind. Für den Mailserver sollte ein SMTP-Relay mit Benutzername und Passwort angegeben werden."

Sehe ich das richtig, dass es noch einen internen Mailserver gibt, der als Dienst auf dem Server läuft, oder ist es zwingend notwendig auf dem Docker host einen entsprechenden Container für Mail anzulegen?

Unser mail-relay ist , wie bei der V6.2, mbox1.belwue.de. Von einem smptadmin mit Passwort habe ich bislang aber nichts gewusst, oder bezieht sich das auf den internen Dienst?

Viele Grüße

Wilfried

Hallo Wilfried,

"Erstkonfiguration am Server

… Darunter sind die Dienste OPSI, Docker und der (interne) Mailserver,
wobei die konventionellen IP-Adressen hinterlegt sind. Für den
Mailserver sollte ein SMTP-Relay mit Benutzername und Passwort angegeben
werden."

Sehe ich das richtig, dass es noch einen internen Mailserver gibt, der
als Dienst auf dem Server läuft, oder ist es zwingend notwendig auf dem
Docker host einen entsprechenden Container für Mail anzulegen?

auf dem server läuft ein mailserver für systemnachrichten (denke ich).
Der ist nicht für die sambanutzer vorgesehen.

Willst du mail für nutzer, benötigst du ein docker in Rot: das gehört
nicht nach grün.

Unser mail-relay ist , wie bei der V6.2, mbox1.belwue.de
http://mbox1.belwue.de. Von einem smptadmin mit Passwort habe ich
bislang aber nichts gewusst, oder bezieht sich das auf den internen Dienst?

da kenne ich mich nicht aus.

LG

Holger