Hej, ich habe hier mal wieder ein ziemlich schräges Problem…
Es kamen in den letzten Tagen/Wochen einzelne Kolleginnen (inzwischen sind es 3), die nicht mehr bis zum Desktop des linuxmuster-linuxclients7
kommen. Nach der (korrekten) Eingabe von Benutzername und Passwort erscheint noch Verzeichnis "/home/kuerzel" wird erstellt
, aber dann geht’s nicht mehr weiter. Der Bildschirm bleibt ubuntu-lila und fertig.
Wir hatten solche Symptome schon mal, als wir versucht haben, unseren alten adsso-client zu migrieren: Fragen zum neuen Anmeldescript für Linuxclients (linuxmuster-linuxclient7) - #107 von sedding
Den Tipp veyon zu deinstallieren, habe ich damals schon probiert - ohne Erfolg.
Damals wie heute stehen im Log viele Zeilen --- x11vnc loop: sleeping 2000 ms ---
.
Soweit so schlecht.
Aber - und das ist das Schräge - das Problem tritt nur bei einzelnen Accounts auf. Als eine der drei betroffenen Kolleginnen mir das gezeigt hat, konnte ich mich am gleichen Rechner mit meinem eigenen AD-Account problemfrei anmelden (Strg+Alt+F1 brachte mich zurück zum Loginscreen). Die Betroffenen können sich dagegen an keinem Client anmelden… Scheint also irgendwie mit dem Account zusammenzuhängen?!? Am Image liegt es jedenfalls auch eher nicht. Das Problem besteht bei einer Kollegin nun schon seit Wochen - zwischendrin habe ich mehrere Images ausgerollt…
Hat irgendjemand eine Idee, woran das liegen könnte, oder wenigstens, wo ich mit der Recherche ansetzen kann?
Grüße
Michael