Einzelne Benutzer hinzufügen

Hallo zusammen,

ich möchte gern einzelne Lehrer in der Schulkonsole hinzufügen, allerdings klappt das nicht. Ich gehe über die Listenverwaltung, klicke auf „Lehrer hinzufügen“, tippe dann alles (nachnamevorname ohne Punkt, etc.) ein und sobald ich auf speichern, bzw. speichern und prüfen klicke kommt die Fehlermeldung „leere Zellen“. Die Zellen „Gewünschter Login“ ist bei allen allen Lehrern ausgegraut (da über CSV Datei importiert) und wird mir dann als fehlend angezeigt. Der Prozess läuft also nicht durch.
Habt ihr eine Lösung für mich? (Außer über die CSV zu aktualisieren)

Vielen Dank und liebe Grüße

Alex

Hi Alex,
Schau dir mal deine CSV an. Sind da alle Zeilen vollständig?
Vielleicht betrifft die Meldung gar nicht deinen neuen Datensatz…
Dass die Nutzernamen von schon vorhandenen Nutzern ausgegraut sind, ist normal. Die kann man nicht ändern.

Hallo Jesko,

ich versuche die CSV Datei aufzureiben, habe aber wenig Hoffnung. Ich schätze diese existiert gar nicht mehr, bzw. nur in der Rohform aus dem Sekretariat. Für uns hat damals Netzint die Personen angelegt.
Aber sollte es dann nicht sowieso Probleme geben, wenn die Datei fehlerhaft, bzw. unvollständig war? Die Accounts sind alle funktionsfähig…

Liebe Grüße
Alex

Hallo Alex,

Jesko meinte die auf dem Server.
Sie liegt unter /etc/linuxmuster/sophomorix/default-school/
und heißt
teachers.csv

Du kannst aber auch in der WebUI in der Listenverwaltung im Reiter „Lehrer“ (also da wo du warst) unten auf
„CSV“ → im Editor öffnen
klicken.
Dann bekommst du sie angezeigt und kannst sie durchschauen.
Dann kannst du sie auch (im Editor) herunterladen (unten am Rand des Fensters).

Du könntest, wenn du keinen Fehler findest, diese Datei an mich per PM schicken, dann schau ich mal drüber.

Normalerweise sind Kodierungsfehler in der teachers.csv der Grund für Probleme: also die csv Datei mit WORD bearbeitet oder EXCEL oder das Schulverwaltungsprogramm hat da Salat ausgegeben.
Dann solltest du sie in LibreOffice CALC öffnen und danach UTF-8 kodiert speichern (LibreOffice Calc macht das korrekt).

LG
Holger

Hallo Holger,

vielen Dank für deine Klarstellung. Jetzt hab ich’s kapiert. :wink:
Also ich konnte mir die Liste anschauen und sie ist tatsächlich so hochgeladen, dass der gewünschte Login bei allen Benutzern leer ist. Einzig der Netzint-Lehrer hat einen Login hinterlegt. Wie wurde dieser denn schließlich für alle Benutzer erstellt? Die LB können sich ja alle mit Daten anmelden…

Ist meine Lösung jetzt, dass ich die Datei aktualisiere (mit neuen Lehrbeauftragten ergänze, ehemalige evtl. lösche, etc.) und dann so wie du geschrieben hast konvertiere und hochlade?

Liebe Grüße

Alex

Hallo Alex,

… vorsicht. langsam.
In der /etc/linuxmuster/sophomorix/default-school/teachers.csv
steht pro Lehrer nur:
teacher;Knuth;Gustav;11.11.2011
?
Das darf so nicht sein.
Deswegen sollten wir nun vorsichtig weiter machen.
Kannst du mir mal zwei Zeilen aus der Datei schicken?

Ich erläutere mal weiter:
das was in den Dateien teacers.csv und students.csv steht, ist ja kein Abbild dessen, was im AD ist, sondern eine aktuelle Vorlage von dem Zustand den sophomorix, wenn es arbeitet, im System herstellen soll.

Deswegen wäre es interessant zu wissen, was den sophomorix meint, was es tun soll.

Lass doch mal
sophomorix-check
laufen und schick uns die Ausgabe davon.

Ebenso interessant wäre die Ausgabe von:

sophomorix-user -iu BENUTZERNAME

für BENUTZERNAME setzt du den Benutzernamen eines Lehrers ein, der in der teacher.csv so eine komische Zeile hat.

LG
Holger