Einladung zum Thing der "Nordländer" (Installationsparty)

Hallo zusammen.
Als kleine Ergänzung meinerseits: Das Event findet an meiner Schule statt. Natürlich soll auch der Spaß an der Sache nicht zu kurz kommen. Wir könnten z.B. am Anreise-Freitag auch damit beginnen zunächst zu grillen … ich bin auf die Anmeldezahlen gespannt und hoffe auf rege Beteiligung aus dem Norden bzw ganz egal woher :+1:

Schöne Grüße,
Michael

Hi,

Super Idee. Wünsche viel Erfolg. Bin gespannt auf die Rückmeldungen.

VG, Thomas

Hallo,

Ankündigung auf der Webseite:
https://www.linuxmuster.net/de/2019/08/03/thing-der-nordlaender-installationsparty/

Viele Grüße
Steffen

Hallo,

so, auch ein Bericht über das Event steht auf der Webseite online:
https://www.linuxmuster.net/de/2019/10/02/workshop-zur-version-7-im-kloster-handrup/

Viele Grüße
Steffen

1 „Gefällt mir“

6 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Treffen der „Nordländer“ 2020!

4 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Treffen der „Nordländer“ 2020!

Kannst du verlinken, welche Anleitung ihr genutzt habt? Ich finde sie nicht :frowning:

Meinst du das hier? https://github.com/linuxmuster/linuxmuster-base7/wiki

Genau! Danke :slight_smile:

Muss unbedingt öfter verlinkt werden, damit ich’s besser finde :wink:

Gibt es auch Infos zur Virtualisierung und zur Sinn & Zweck der einzelnen Komponenten (besonders bei Docker & opsi)?

In Essen wurde eine neue Übersicht erstellt, welche Komponenten wie zusammen hängen.

Inwiefern das aber bereits veröffentlicht werden kann, müssen andere (evtl Thorsten @MachtDochNix ?) beantworten…

Hallo!

Nicht nur. Sondern auch und vor allem die offizielle Doku. http://docs.linuxmuster.net/de/v7/ die noch im Aufbau ist und aktive Unterstützung benötigt.

Für alle die nicht wissen wie man sie findet: In der linken Menueleiste der Doku
http://docs.linuxmuster.net/de/latest/ befindet sich ganz unten v:latest. Dahinter versteckt sich ein Menu zur Umschaltung und andere Sachen.

Beste Grüße

Thorsten

Coming soon!

Das ist gut versteckt! :smiley: (It was on display in the bottom of a locked filing cabinet stuck in a disused lavatory with a sign on the door saying ‘Beware of the Leopard.)

Wo kann man Kommentare zur Doku hinterlassen (ich finde zB „KVM“ als Alternative zu Proxmox seltsam, wo doch Proxmox auch auf KVM beruht (ausser bei Containern) - meint ihr da nicht virt-manager?)

Hi mdt,

kvm ist die virtualisierungslösung, die manche (viele) verwenden. virt-manager ist ja nur das frontend tool, das man benutzen kann (nicht muss).

proxmox ist auf kvm draufgesetzt und jeder der „proxmox“ benutzen will, der will auch die grafisch oberfläche. insofern ist proxmox anders als kvm.

Ich gebe dir aber recht, dass die dokumentation da noch uneinheitlich ist. Wächst eben mit den updates der nutzer :slight_smile:
VG, Tobias

Hier nochmal der Link zur Umfrage:

Hallo mdt!

&

Da wäre wohl noch mal ein Hinweis angebracht!

Oben auf den einzelnen Seiten verbirgt sich grafik

Da kann jeder der ein Github-Account hat bzw. sich einen erstellt, an der Doku mit stricken oder auch unter Issues einen Kommentar, Anmerkung oder Hinweis hinterlassen.

Besser wäre es natürlich die Verbesserungen gleich selber zu machen. Damit die Dokumentation dem Ziel der Perfektion näher kommt.

Beste Grüße

Thorsten

Ich trau’ mich aber nicht, so eine Grundlegende Änderung vorzunehmen :wink:

Hm, das klingt nach „proxmox ist auf kvm draufgesetzt“ komisch. Es ist doch eine Sache der „Layer“ (das klingt wie „http ist anders als tcp“ :smiley: ).

Es gibt verschiedene grundlegende Virtualisierungstechniken (Xen, KVM, Container sind wohl die wichtigsten, vbox und vmware sind soweit ich weiss weitere, eigene) und es gibt tools die darauf aufsetzen. Wenn proxmox erwähnt wird, ist man beim Layer der Tools und das ist dann ja nicht KVM. Daher kam meine Irritation.

Euer Wiki beschreibt die Nutzung von virtinst gesteuerter KVM Virtualisierung, oder?

Hallo mdt!

Zur Diskussion hier in Asks würde ich folgende Kategory empfehlen!

Kann ich schon verstehen, aber wenn Du Fehler oder Verbesserungen findest, die kannst du halt sofort einarbeiten. Da das über git läufet, geht auch ein rollback.

Weitere Informationen zur Dokumentation mit Git sie letzte Punkte im linken Menue.
grafik

Beste Grüße

Thorsten