Eingabegeräte in Linbo / Kernel

Hallo zusammen,

wir haben inzwischen immer mehr Geräte, bei denen Eingabegeräte in Linbo nicht mehr unterstützt werden, insb. Touchpads/Touchscreens, da sie zusätzliche Module oder neuere Kernel benötigen (z.B. IdeaPads, günstigere Lenovos).

Andere TouchScreens funktionieren hingegen schon jetzt (Surface Go) - und das ist mit der neuen UI dann schon ein Hingucker.

Da in Niedersachsen gerade BYOB Einzug hält, die Eltern aber gerne unsere „Linboisierung“ in Anspruch nehmen: gibt es Aussicht auf neuere Kernel-Versionen? Und wäre es möglich/sinnvoll, irgendwo eine Liste mit Endgeräten und den eventuellen Problemen/Workarounds zu führen? Ich fange das auch gerne an, wenn es das noch nicht gibt und klar ist, wohin das soll…

Viele Grüße
Thomas

Hallo Thomas,

das Thema pop immer mal wieder auf. Klar wäre es von Vorteil, wenn wir so etwas hätten, bisher ist es aber immer an der aktiven Mitarbeit gescheitert. Das muss aber nicht heißen, dass es nicht klappen sollte!

Ich würde es im Wiki sehen. Da hat jeder Schreibrechte, wenn er sich hier in Ask angemeldet hat.

Wenn Du das anschiebst, finden sich hoffentlich noch andere, die sich daran beteiligen und es zum Erfolg führen. Auf alle Fälle solltest Du in der Anleitung darauf hinweisen, dass andere zur Mitarbeit auffordert.

Das Gesagte stellt nur meine persönliche Meinung dar.

Ach ja, welches Beer (BYOB) benötigt zusätzliche Module bzw. neuere Kernel? :wink:

Liebe Grüße

Thorsten

Hallo Thorsten,

ich habe mal etwas begonnen unter anwenderwiki:clients:hardware [CommunityWiki]
Das fülle ich nach und nach mit den Geräten (insb. den Modellnummern), die wir so im Einsatz haben - und es wäre schön, wenn andere, die gute Erfahrungen mit Geräten gemacht haben, das ergänzen würden (oder mir eine Nachricht schreiben, dann trage ich es dort auch ein).

Ich kann nur aus Erfahrung berichten, dass BYOD kombiniert mit Linbo viele Probleme löst (vor allem, wenn an entscheidenden Stellen verstanden wurde, wie das funktioniert).

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee für die Tabellenköpfe - ich wollte es eher einfach halten.

Probleme machen uns derzeit Lenovo IdeaPads5 - die entsprechenden Eingabegeräte werden unter Ubuntu als I2C MSFT0001 (04F3:3072) angezeigt. Dort geht auch alles - aber unter Linbo muss man sich mit externer Maus oder der Tastatur behelfen.

Viele Grüße
Thomas

Generell sollte es in Zukunft so sein, dass wenn das Gerät mit Ubuntu läuft es auch von Linbo im Großen und Ganzen unterstützt wird.

Die meisten Treiber wandern ja in den Linux Kernel, bisher hatten wir aber immer Probleme Schritt zu halten mit den neuen Linux Kernels. Ursache war die Verwendung des cloop Kernel Moduls welches hierfür immer angepasst werden musste.

Mit Linbo 4 ist das aber viel einfacher geworden und somit werden Updates an dieser Stelle viel schneller einzug halten können.