Einen Drucker nur für Lehrer*innen (Gruppe: teachers) freigeben

Hallo zusammen!

Ich würde gerne einen einzelnen Drucker nur für Lehrer:innen, also die Gruppe „teachers“, freigeben. In der WebUI kann ich diese Gruppe aber nicht zum Drucker hinzufügen. Gibt es dafür Gründe? Gibt es eine Möglichkeit, außer alle Lehrer:innen einzeln hinzuzufügen?

Vielen Dank!

Grüße Noah

Hallo zusammen!

Gibt es hierzu wirklich noch keine Lösung?

Grüße Noah

Hallo Noah,

eine Lösung so, wie Du es im Sinn hast, kenne ich nicht.

Vielleicht wären folgende Vorgehen etwas für Dich:

  • Du kannst den Drucker eindeutig benennen z.B. „Lehrkräfte-Drucker“ und die Lehrkräfte darauf hinweisen (z.B. auch direkt einen Zettel an den Drucker machen), dass sich jeder für den Drucker per Schulkonsole einschreiben kann, der den Drucker nutzen möchte. Dann haben auch nur diese Lehrkräfte den Drucker immer im Drucken-Dialog.

  • Du kannst auch ein Projekt mit allen Lehrkräften anlegen, dem Du bei Neuzugängen aber auch immer die neuen Lehrkräfte hinzufügen musst. Eine Projektgruppe kann man als global-admin für einen Drucker einschreiben.

Mit besten Wünschen!

Stefan