Einem Ubuntu wieder Linbo unterschieben

Hallo!
Ich habe auf den Lehrergeräten einen Kernelbug. Erste Frage:

Wie kann ich mit dem linbo-grub einen älteren Kernel booten? Geht das überhaupt?

Zweitens: Weil ich nicht überlegt hab, habe ich „sicherheitshalber“ update-grub und grub-install gemacht und damit aber linbo platt gemacht. Bekomme ich den (ohne sync) wieder vorne auf die Platte?
LG
Max

Ich bin mir nicht, sicher aber glaube, dass es reicht, wenn du einmal vom Netzwerk bootest, dann
repariert sich Linbo selbst.

Du musst unter Ubuntu die alte Kernel Version installieren, das müsste meines Wissens nach mit apt gehen.

VG, Dorian

Hi Dorian,
das mit dem sync für linbo probier ich.

Ja, ich kann natürlich im Ubuntu wieder die alte Kernelversion installieren. Bei einem „normalen“ Grub kann man beim Ubuntu-Start shift (wars glaubich) drücken und dann kommt eine Kernelauswahl, zumindest wars früher so. Jetzt wollte ich eben wissen, ob es das beim linbo-grub gibt. Ich kann ja auch immernoch im postsync den softlink von /boot/vmlinuz umbiegen, aber wollte halt wissen, ob es das Menü gibt (könnte ja sein).
Danke und LG
Max

1 „Gefällt mir“

Aber das geht meines Wissens mach auch nur, wenn der alte Kernel noch installiert ist. Nach einem Apt autoremove klappt das also nicht mehr. Ich könnte mich da aber auch irren.

Was die Beste Möglichkeit in Linbo ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht, da bin ich kein Experte.

VG, Dorian