Ein Problem mit der Uhrzeit, Sommerzeit und Teams

Liebe Kollegen,
wir betreiben nur Windows Clients und vor einiger Zeit hatten wir Probleme mit der Uhrzeit auf den Clients (Uhrzeit geht massiv falsch). Also bekam jede cloop in das postsync die Zeilen:
echo -n „Setting date from: [$(date)] to … wait for it …“
ntpd -nq -p 10.16.1.254
hwclock -l -w
echo -n „[$(date)]“

Mein Problem war zunächst gelöst. Jeder Rechner hatte die perfekte Uhrzeit.

Übrigens: Auf Server und Firewall liefert ein date:
Do 31. Mär 07:30:17 CEST 2022

Jetzt war es so: Die Sommerzeit kam und alle Rechner zeigten 1 Stunde zu viel. Ich dachte mir, da kümmerst Du dich später …

Nun kamen aber die Beschwerden: MS Teams als Web App geht nicht mehr.

Ich habe folgendes herausgefunden:
Ist unter Windows der Haken bei „Uhr automatisch auf Sommerzeit/Winterzeit umstellen“ gesetzt, dann habe ich jetzt in der Sommerzeit eine Stunde zu viel unter Windows. Und Teams geht nicht.

Nun habe ich den Haken entfernt und ein neues Image gebaut. Jetzt hat jeder Rechner die richtige Uhrzeit, aber Teams geht wieder nicht. Es befindet sich beim Anmelden in einem Endlos-Loop, der dann in einem Fehler endet.

Erst wenn ich den Haken wieder setze und die Uhrzeit von Hand eine Stunde zurück stelle, dann geht Teams wieder. Die App ist davon nicht betroffen, wir reden von Teams im Firefox, was aus bestimmten Gründen von manchen benötigt wird.

Das ist also mein Problem: Der Haken in Windows für die automatische Umstellung muss gesetzt sein. Unter diesen Umständen muss die richtige Uhrzeit und Windows gesetzt sein. Was muss ich wo ändern, damit ich da hin komme und natürlich jeder Rechner wieder die richtige Uhrzeit holt und auch in seine Hardwareuhr setzt.

Wie immer: ich bin für jeden Tipp mehr als dankbar.

Gruß,
Markus

Hallo Markus,

man kann bei Windows einstellen, dass die Hardware-Uhr auf UTC eingestellt ist - das sollte Dein Problem lösen.

Beste Grüße

Jörg

Hi Jörg,
ich bekomme es so noch nicht gebacken. Habe auch selber noch herum probiert.
Auf Firewall und Server kommt bei mir bei date ein CEST. Die laufen also gar nicht auf UTC. Das sind diese Proxmox Images und ich habe da nichts geändert (oder kann mich nicht mehr erinnern :wink:

Mein Befehl:
hwclock -l -w im postsync schreibt die echte Zeit in die Hardware Uhr.

Ich habe auch mal testweise mit hwclock -u -w UTC in die Hardwareuhr schreiben lassen.

Windows steht auf UTC + 1. Oder meinst Du dann einfach UTC+0. Aber dann stimmt es ja auch nicht mehr , wenn die Sommerzeit wieder vorbei ist.

Habe auch die Seite gefunden:
https://www.georglutz.de/blog/2011/06/13/echtzeit-uhr-unter-windows-auf-utc-stellen/

Aber das hat es jetzt bei meinen Win7 Clients auch nicht gebracht.

Gruß,
Markus

Hallo,

Habe auch die Seite gefunden:
Echtzeit-Uhr unter Windows auf UTC stellen – Georgs Blog
https://www.georglutz.de/blog/2011/06/13/echtzeit-uhr-unter-windows-auf-utc-stellen/

Aber das hat es jetzt bei meinen Win7 Clients auch nicht gebracht.

Microsoft hat es Jahrelang nicht hinbekommen, dass Windows die RTC in
UTC akzeptiert: es nahm trotz Reg Einträgen, die Windows Anweisen nicht
localtime sondern UTC in der RTC zu erwarten, localtime an.

„Irgendwann“ hat Microsoft das dann endlcih hinbekommen.
Ob das „schon“ bei Win7 der Fall war, weiß ich nicht (läßt sich aber
recherchieren).
Ich kann nur sagen: Win10 macht das.

LG

Holger

Hallo zusammen,
ich habe jetzt nochmal ein neues Image gebaut.

Es scheint zu gehen, wenn man im postsync
hwclock -l -w (also lokale Zeit in die Hardware Clock)
auf hwclock -u -w (UTC Zeit in die Hardwareclock) ändert.

Dann kann unter Windows UTC+1 mit automatischer Umschaltung Sommer/Winter bleiben.

Aber: der obige Schlüssel

RealTimeIsUniversal = 1

muss in die Registry. Nun scheint es zu gehen. Sprich die Zeit ist richtig UND Teams geht wieder im Firefox.

Hoffentlich auch noch bei der „Winter“-Zeit :wink:

Danke für den Tipp mit UTC!

Gruß,
Markus