Ein Image für alle

Hallo Forum,

ich bin gerade dabei ein Windows Image für drei Rechnertypen (zwei unterschiedliche Dell und ein Hyundai) zu erstellen. Ziel ist es ein Image für alle zu haben. Ich habe dazu von jeder Sorte Rechner welche zu Hause und habe das Image auf die Rechner ausgerollt. Zu meiner Freude funktionierten alle drei Hardwareklassen.
In der Schule kam dann die Ernüchterung. Lediglich eine Sorte Rechner (die von der das ursprüngliche Image stammte) funktionierte. Alle anderen nicht.

Ich habe mir zu Hause das BIOS des Hyundai angesehen und festgestellt dass der auf IDE steht. Ich bin sicher die Rechner in der Schule stehen auf AHCI. Stelle ich den Rechner von IDE auf AHCI, dann funktioniert er ebenfalls nicht.

Ich vermute dass auch bei dem Dell-Rechner der nicht funktioniert die Ursache im BIOS zu finden ist.

Viele Grüße

Alois

Ps.
Die gleichen Rechner mit Ubuntu bespielt funktionieren unabhängig von der Einstellung IDE oder AHCI

Hallo Alois,

um Windows Geräteübergreifend zu verwenden sollte überall AHCI für den
SATA Controller eingestellt sein UND der Treiber, den Windows verwendet,
sollte der generische Microsoft Treiber sein also kein
Herstellerspezifischer (gibt es die überhaupt noch?).

Wenn das so ist und das Windwos noch immer nicht startet, dann ist die
Meldung (das Verhalten) des Windows interessant.

Ich hab damals Windwos 10 auf 3 HWKs lauffähig bekommen, in dem ich auf
der dritten, wo das Image der ersten beiden nicht bootete, die
Startblablareparatur gemacht habe. So bekam ich es zum booten.
Davon ein Image lief dann auf allen drei.

LG

Holger

Hallo Holger,

eine Startreparatur war nicht erfolgreich.

Viele Grüße

Alois

Hey, bei mir hat diese Woche witzigerweise die Startreparatur von Windows 7 (hab von einem Windows 7-Stick gebootet) ein Image zum Laufen gebracht…

Hast du das schon probiert?

Liebe Grüße
Frank

Hallo Frank,

das habe ich auch schon erlebt. Die W10 Startreparatur sagt „nicht reparabel“ und W7 hat’s dann gemacht.

Es ist aber so, dass ein Teil der Rechner funktioniert ohne dass eine Startreparatur durchgeführt wird. Ich werde versuchen die Ursache zu finden und denke, dass eine einheitliche Bios-Einstellung dazu führt dass die Rechner funktionieren.

Gruß

Alois

Hallo Holger, hallo Frank,

auf dem Ursprungsrechner - ein Dell Optiplex 7010 - ist definitiv AHCI eingestellt. Auch auf dem Dell-Optiplex 760 ist AHCI eingestellt. Die Hyundais funktionieren dagegen nur, wenn IDE eingestellt ist. Seltsam, aber es ist so.

Viele Grüße

Alois

Update;

Ich habe den Hyunday-Rechner vor dem Imagen auf AHCI gestellt. Er startete ohne Probleme und ich konnte mich anmelden.

Seltsamerweise funktionieren die Optiplex-760-Rechner und die Hyundai-Rechner in der Schule nicht :thinking:

Viele Grüße

Alois

Hi Alois,
ich glaube, dass ich hier ein ganz ähnliches Problem habe:

Eine VM wurde mit Win10 vorbereitet und dort alles „KVM-konform“ eingerichtet.
Wenn ich dieses Image auf Yoga-12-Rechner übertragen habe, habe ich die Meldung LINBO: Win10 von KVM nach KVM: Fehler 0xc000000e (0xc000000e / winload.exe) erhalten.

Das konnte ich nach Start mit einer Win10-ISO reparieren. Danach habe ich dann von dem Yoga-12-Rechner ein neues cloop-Image hochgeladen, welches sich auch auf andere Yogas verteilen ließ. Aber sobald man wieder mit der VM unter Proxmox/KVM dazwischen grätscht, geht das Spiel von vorne los: Der falsche Treiber für den Controller wird eingebunden --> Windows bootet nicht mehr nach Übertragen per LINBO auf andere Hardware. Dieses Problem existiert unter Windows imho mindestens seit Windows-NT (wo man noch mit Disketten arbeiten musste!). Es ist schon krass, dass es auch 2021 immernoch so ist, dass nicht automatisch ein anderer Treiber gewählt wird – denn der ist ja offenbar mit auf der Partition installiert.
Man kann es tatsächlich ausprobieren, dass man unter Win10 einfach den Treiber für den Controller im Gerätemanager entfernt. Dann das Image verteilen und schauen, ob Win beim nächsten Start schlau genug ist, den default-Treiber zu nehmen?!? Wenn das klappt, muss man „nur“ noch daran denken, diesen Schritt vor jedem Anlegen eines neuen Basisimages mit einzubauen.

Viele Grüße,
Michael

Hallo Michael,

ich denke nicht, dass es sich um das gleiche Problem handelt.

Ich habe eben bei den zwei baugleichen Hyundai-Rechnern die BIOS-Versionen verglichen. Sie sind identisch.

Trotzdem kann ich bei einem Rechner IDE oder AHCI einstellen und er funktioniert. Der andere funktioniert nur bei der Einstellung IDE (damit kann ich leben, ich würde aber gern wissen warum sich die beiden Rechner unterschiedlich verhalten).

Viele Grüße

Alois

Hallo Frank,

ich bin noch eine Antwort schuldig. Der Reparaturversuch mit W7 und W10 hat nichts gebracht.

Viele Grüße

Alois