Ein Image, aber verschiedene Kernel starten lassen

Hallo,

wir haben einen Rechner, der eine alte NVidia-Karte hat, die seit einem der letzten Kernelupdates Probleme macht (Ubuntu 16.04). Bevor ich jetzt versuche das Treiberproblem zu lösen, wollte ich gern als Workaround einfach auf diesen Client einen älteren Kernel starten lassen.

Wie gehe ich das am besten an und wo konfiguriere ich das? start.conf? In irgendeiner Grub-Config?

Ich möchte gern weiterhin nur ein Ubuntu-Image haben und einfach nur auf diesem einen Client einen anderen Kernel starten lassen.

vG Stephan

Hallo Stephan,

bei meinen Images ist es so, dass der verwendete Kernel nur als Link in / steht, welcher dann auf den betreffenden Kernel in /boot/… verweist.
Ich würde im Postsync den link ändern, mit ner case oder If-Abfrage davor (ungetestet)

LG
Max

1 „Gefällt mir“

Hi Stephan,
konfigurieren könntest Du das wahrscheinlich auch in der start.conf, aber dann bräuchte der rechner eine eigene. Dort einfach für Kernel und initrd den kompletten Pfad eintragen:

Kernel = boot/vmlinuz-4.4.14-040414-generic
Initrd = boot/initrd.img-4.4.14-040414-generic

Und falls Du das Treiberproblem doch gelöst kriegst, wäre ich an dem wie interessiert - wir haben das Problem nächmlich mit einem ganzen Raum :frowning:
Gruß
Sascha

2 „Gefällt mir“

Hi Stephan, Max, hi Steffen,

ich habe es (damals) wie Steffen gemacht:

19:57/0 server /var/linbo # egrep 'Kernel|Initrd' start.conf.xubuntu1204_oldkernel
KernelOptions = 
Boot = /dev/sda2                     # Partition, die Kernel & Initrd enthaelt
Kernel = boot/vmlinuz-3.2.0-91-generic                    # Relativer Pfad zum Kernel
Initrd = boot/initrd.img-3.2.0-91-generic                  # Relativer Pfad zur Initrd
Append = ro splash                   # Kernel-Append-Parameter, ggf. anpassen
                                     # IDE-Kontrollern der Gutsy-Kernel die neuen PATA-Treiber verwendet, die
19:57/0 server /var/linbo # egrep 'Kernel|Initrd' start.conf.xubuntu1204
KernelOptions = 
Boot = /dev/sda2                     # Partition, die Kernel & Initrd enthaelt
Kernel = vmlinuz                     # Relativer Pfad zum Kernel
Initrd = initrd.img                  # Relativer Pfad zur Initrd
Append = ro splash                   # Kernel-Append-Parameter, ggf. anpassen
                                     # IDE-Kontrollern der Gutsy-Kernel die neuen PATA-Treiber verwendet, die

und den eben eine neue Hardwaregruppe spendiert.

VG, Tobias

1 „Gefällt mir“