Ein großer Verlust

Liebe Vereinsmitglieder und Community-Mitglieder,

wir müssen euch leider Mitteilen, dass unser langjähriger Kassenwart (Schatzmeister: nicht umsonst „Schatzi“ genannt) Joachim von der Ruhr letzte Woche gestorben ist.

Er hatte schon länger Probleme mit dem Herz: jetzt, mit 69, hat es ihn verlassen.

Er war in der Gründungszeit, eine wichtige Kraft nach „Außen“, in Verhandlungen mit dem Finanzamt und mit Banken, aber auch nach „Innen“.

Immer ein offenes Ohr und immer eine warme Nähe.

Manche von euch haben ihn dieses Jahr auf der Mitgliederversammlung noch getroffen.

Auch nach seinem Ausscheiden aus dem Vorstand hat er diesen weiterhin beraten.

Wir werden ihn vermissen.
Unsere Gedanken und guten Wünsche sind bei seiner Familie und seinen Freunden.

Der Vorstand

Jesko Anschütz, Andreas Söldner, Thorsten Koslowski und Holger Baumhof

Hallo Holger,

Ich werde kaum die Wörter auf deutsch finden, Joachim war ein Freund, hat immer erst an die anderen gedacht und auch viel Zeit für die anderen gebracht.

Vor ca 20 Jahre war er der erste, der mir vorgeschlagen hat, die Lösung bei ihm in die Schule anzuschauen, das war der Anfang von einem neuen Lebensweg für mich.

Seine Beratung und seine Erfahrung waren immer extrem hilfreich.

Wir werden ihn sehr vermissen, meinen tiefen Beileid an die Familie :frowning:

Arnaud

Hallo zusammen!
Ich bin geschockt und sehr traurig. :cry:
Rainer

Guten Morgen!

Sehr traurige Nachricht am Morgen. Bei der MV war er noch guter Dinge! RIP!

Thomas

Auch wenn ich Joachim erst vor 2,5 Jahren kennen lernen durfte, erfüllt mich sein Tod mit großer Trauer.

Er war seit Gründung von linuxmuster.net im Vorstand als Schatzmeister [Schatzi] tätig und baute unsere Mitglieder-Verwaltung maßgeblich auf.

2020(?) trat er aus gesundheitlichen Gründen von seinem Amt zurück.

2022 übernahm ich das Amt und nach einem Jahr half Joachim mir in seiner unverwechselbaren Art bei der Einarbeitung in unsere Mitglieder-Verwaltung und Buchhaltung.

Für seine unendliche Geduld mir gegenüber bin ich ihm ewig dankbar. Ohne Joachim wäre ich richtig aufgeschmissen gewesen.

Gab es Schwierigkeiten hat er so lange probiert, bis es funktionierte. Ich nannte Joachim immer „meinen Terrier“ - festbeißen und nicht mehr loslassen.

Dieses Jahr konnte ich ihn „überzeugen“ sich als Kassenprüfer wählen zu lassen - oder eher als Kassenwart-Prüfer bzw. -Helfer.

Wir hatten noch einige offene Baustellen, die wir gemeinsam angehen wollten. Leider kam es nicht mehr dazu.

Joachim fehlt mir.

Andreas
Mitglieder-Verwaltung/Finanzen
linuxmuster.net e.V.

Ich habe heute erst erfahren, dass Joachim verstorben ist. Das macht mich sehr traurig.

Liebe Grüße an seine Familie

Alois