Eigenes Moodle leicht und schnell installiert

Hallo Michael,

Naja, auf unserem Dockerhost laufen zur Zeit 8 Dontainer gleichzeitig (moodle, nextcloud, OpenSchulportfolio, MRBS, Klassearbeitsplaner(anderes MRBS), NWT-Webauftritt (typo3), Schülerzeitung-Webauftritt (Wordpress), Test-Webauftritt (Wordpress), Collabora ).

Letzte Woche hat sich der Dockerhost eher gelangweilt. Und ich hab im AK-Linux am Mittwoch 29.11. diesen zweiten Moodle-Auftritt aufgebaut. Da ist die CPU-Last beim Erzeugen des Dockerimages kurzzeitig auf grade mal 30% gehuscht…

Was Updates angeht:
Das Image legt die Unterverzeichnisse
db (Datenbank), moodle-data (Datenverzeichnis) und moodle-www (Moodle-html-Verzeichnis) an.
Bei einem Update gehe ich wie folgt vor:

1. Stoppe den Moodle-Container mit docker compose down.
  2. Verschiebe moodle-www nach moodle-www-sik mit mv moodle-www moodle-www-sik.
  3. Lade die aktuelle Moodle-Version von der Moodle-Seite herunter mit wget https://download.moodle.org/download.php/direct/stable403/moodle-latest-403.tgz.
  4. Entpacke sie mit tar xfv moodle-latest-403.tgz. Moodle4.3 wird in den Unterordner moodle entpackt.
  5. Verschiebe moodle nach moodle-www mit mv moodle moodle-www.
  6. Setze www-data als Besitzer von moodle-www mit chown -R www-data. moodle-www/.
  7. Copiere die alte config.php ins neue Moodle-Verzeichnis cp moodle-www-sik/config.php moodle-www/.
  8. Starte den Container mit docker compose up -d.

Wenn du dich jetzt als admin anmeldest, wird dich Moodel über den Update informieren und die nötigen Änderrungen der DB durchführen.

Ach ja, da alles (bei mir) im Verzeichnis /srv/docker/moodle ist, muss man für eine Datensicherung nur das Verzeichnis /srv/docker/moodle sichern. Coiert man dieses Verzeichnis auf einen anderen Dockerhost, statet man den Container mit docker compose up -d --build und alles Läuft so, wie es vorher war weiter…

Gruß,
Mathias