bislang waren wir vom berüchigten Fehler 1007 verschont, aber gerade erhielt ich eine Mail vom SL, dass alles wie bislang funktioniert, wenn er BBB über Moodle macht (Landesinfrastruktur), aber plötzlich bei BBB über Greenlight (eigener BBB-Server) der Fehler 1007 kommt.
Da ich am BBB-Server rein gar nichts geupdated, geändert und gerade nochmal die TURN-Config kontrolliert habe (LMN-TURN-Server), kann ich mir das nicht erklären, außer
a) der LMN-TURN-Server hat ein Problem
b) Belwü hat was an den Einstellungen des Verwaltungsnetzwerks verändert
Blöderweise laufen ab morgen Elterninfotag online für neue Eltern/SuS und Bewerbungsgespräche, sprich alles Leute, bei denen man nicht über Moodle gehen kann.
Funktioniert bei euch BBB aus dem Verwaltungsnetzwerk BW über den LMN-Turn-Server?
Unseren BBB-Server habe ich mal neu gestartet. Wie können wir das weiter debuggen und v.a. bis morgen wieder zum Laufen kriegen?
Leider führt der Dienstleister das WLAN der Verwaltung auch über den Belwü-Router, so dass das keine Option sein dürfte.
der gleiche „Fehler“ trat bei uns auch auf. Es war ja auch naheliegend, dass jemand, der ohnehin im Rektorat sitzen muss, auch seinen Online-Unterricht von dort aus erledigen möchte. Ich habe mich an Belwü gewandt und eine lange Antwort bzgl. der Gefahren, Netzbrief 3 usw. erhalten, die wenig Hoffnung macht, dass sich die Situation wieder ändert. Aus der Sicht der Intranet-Router-Betreuer ist dies sicher auch nachvollziehbar.
Unsere Lösung: Schulleiter macht jetzt BBB-Sitzungen über einen Rechner im pädagogischen Netz . Für die erforderliche Hardware war noch Platz und ein Netzwerkkabel aus früheren Tagen lag auch noch im Rektorat.
Hallo Steffen,
was ich nicht verstehe ist folgendes: wenn dein Turnserver geht, dann müsste doch ein reiner Zugriff über Standard-Ports reichen, oder?
Wir haben auch das eine oder andere Problem (aber nicht aus dem Schulnetz, sondern bei teilnehmern), obwohl der Turnserver läuft (und die Stun-/Turn-/ICE-Tests besteht), insofern bin ich da unsicher…
Liebe Grüße und hoffentlich viel Erfolg!
Harald
ja, sehe ich auch so, und bis dato gab es da auch nie Probleme. Der SL hat schon zig mal über unseren BBB-Server via Greenlight Videokonferenzen aus dem Büro gemacht.
Es war von Anfang an und ist unverändert der Turn-Server von linuxmuster.net auf unserem BBB-Server eingetragen.
Daher oben meine Frage, ob der womöglich aktuell nicht mehr tut oder sich was geändert hat