passend zum Release von edulution 1.6 haben wir die komplette Dokumentation neu aufgebaut und erweitert.
Neben einer neuen Struktur und vielen zusätzlichen Inhalten findet ihr dort jetzt alles an einem Ort → von der Grundinstallation bis zur Nutzung der einzelnen Module und Apps.
Eigene Doku-Bereiche für Apps – damit ihr schnell findet, wie ihr sie einrichtet und nutzt
Zahlreiche Screenshots, Beispiele und Best-Practices
Dank an die Community
Ein großes Dankeschön an alle, die mit Feedback, Fragen und Vorschlägen zur neuen Dokumentation beigetragen haben!
Viele eurer Ideen aus dem Forum und GitHub sind direkt eingeflossen insbesondere zu Benutzerverwaltung, Gruppenimport und UI-Erklärungen.
Wir möchten die Dokumentation weiter verbessern. Wenn euch etwas fehlt oder unklar ist, gebt uns gerne Rückmeldung hier im Thread.
Hallo.
Ich habe nun doch nochmal eine Frage zum integrierten Mailcow-Container: Offenbar ist es ja relativ einfach, den Container zu installieren und in Betrieb zu nehmen. Meine Frage ist aber, wie man vorgehen muss, wenn man schon einen alten Mailcow-Container hat, auf dem auch schon alle Postfächer mit der gültigen Schul-E-Mail-Adresse laufen? Kann man diese Postfächer problemlos umziehen lassen?
Am liebsten wäre es mir, wenn man das zentral erledigen könnte und nicht so, dass jeder User da selbst tätig werden muss. Ein zweiter Stolperstein, den ich da möglicherweise sehe: Wie funktioniert das, wenn sich der Domain-Name nicht ändern soll und alle User auch auf dem neuen Server die alte, gleichbleibende E-Mail-Adresse weiterführen sollen? Anders gefragt: Wie bekommt man die alten Daten sinnvoll von A nach B?
Den Abschnitt Migration (Mail-Migration für Administratoren | edulution) habe ich gesehen, aber das Szenario ist ein wenig anders, da es dabei um dem Umzug von belwue auf den eigenen Server geht. Dort unterscheiden sich die Domainnamen natürlich…
Wenn ich über die Hauptseite (https://docs.edulution.io/) und dann auf „Zur Dokumentation“ gehe, funktionieren die Links im Hauptpanel nicht. Die Links am linken Rand gehen.
Viele Grüße
Helge
Sobald du einmal im linken Menü auf Startseite klickst stimmen die Pfade. Wenn du den von mir beschriebenen Weg gehst, stimmen sie im Hauptpanel nicht.