Die edulution App bringt die wichtigsten Funktionen der Plattform direkt aufs Smartphone.
Ihr könnt euch damit einfach anmelden, schnell auf Inhalte zugreifen und immer auf dem Laufenden bleiben.
Funktionen der App
Account-Übersicht: Einfach zwischen verschiedenen Accounts oder Rollen wechseln.
Digitaler Ausweis: Zeigt Name, Organisation, Adresse, Gültigkeit und Profilbild, auch mehrsprachig.
QR-Login: Schnell und sicher über QR-Code an der edulution-Webseite anmelden.
Benachrichtigungen: Push-Meldungen zu Konferenzen, neuen Umfragen und Info-Board-Änderungen.
Datei-Integration (iOS): Direkter Zugriff auf Dateien nativ aus dem Betriesbssystem über WebDAV.
Zugriff auf alle Plattformfunktionen: Dateien, Konferenzen, Whiteboard und vieles mehr – wie im Browser, nur mobiler.
Die App ist damit ein praktisches Werkzeug für Lehrkräfte, Schüler*innen und Administratoren, um jederzeit verbunden zu bleiben.
Hallo,
unter iOS klappt das ganze bei mir schon ziemlich gut. Unter Android scheint der Login bei Accounts mit 2FA noch nicht zugehen, aber da gab es bei iOS ja auch erst am 3.12. ein Update - ich nehme an für Android folgt das noch.
Aber eine Sache die ich wichtig / gut fände: Wäre es möglich den Quellcode für die Apps zur Verfügung zu stellen und damit beispielsweise eine Version im F-Droid Store bzw. direkt über Obtanium mit passendem Repository zur Verfügung zu stellen? Ansonsten ist man an den PlayStore gebunden und muss bei googlefreien Android Systemen mehr oder minder Grauzonen Apps wie den Aurorastore verwenden, wenn man an die App kommen möchte.
an unserer Schule freuen wir uns sehr über die App! Vielen Dank an netzint für’s entwickeln!
Hier einige Probleme, die uns aufgefallen sind:
Hinweis in der Doku:
Folgender Hinweis dürfte sich wohl nur auf die iOS-App beziehen, da im Google-Play-Store die Android-App v1.0.1 hat:
" Wichtiger Hinweis für bestehende Nutzer
Wenn Sie eine App-Version älter als 2.1.0 verwenden, empfehlen wir dringend, die App zu deinstallieren und neu herunterzuladen, um Fehler zu vermeiden."
Es wäre gut, wenn man die App-Version als Benutzer irgendwo sehen könnte. Bei meinem privaten Android habe ich es nach einigem Suchen heraus gefunden, bei meinem MDM-kontrollierten schulischen iPad aber nicht.
Und auf dem Dashboard in der iOS-App (und auch in der Browser-Version) steht unten die Angabe v1.6.128, was aber wahrscheinlich die Version der edulution-Engine auf dem Server sein dürfte - oder?
Bei der Android- und iOS-App im Mail-Modul (SOGo) werden Mailanhänge nicht in der App geöffnet, sondern zum Browser geleitet, wo das dann mit der SOGo-Login-Maske ohne Erfolg endet. Im der Browser-version funktioniert es.