eBlocker nun kostenlos als Open-Source-Software (European Union Public License 1.2)

Moin!

Eventuell eine Alternative zu anderen Jugendschutzfiltern!?

Beste Grüße

Thorsten

Klingt auf jeden fall spannend, ich wundere mich nur, wie das funktioniert. Ich finde wenig Doku über die Arbeitsweise, denn der hängt ja einfach nur im selben Netz. Dazu muß er wohl auch noch nach Hause telefonieren, da die Konfiguration über setup.eBlocker.com stattfindet.

Mal abwarten was da kommt, mehr Doku ist ja scheinbar in Arbeit.

Hallo,

hier

findest Du die Erklärung.

Gruß

Alois

Ja, die Seite hatte ich mir angesehen. Auch die .com Seite. Viel hübsches Marketing aber eine klare Erklärung, wie es nun funktioniert, finde ich da nicht.

Es gibt ein ein wenig spärliches pdf in git (komisch, Quellen dazu liegen nicht vor), das immerhin verrät, wie ein zusätzliches Gerät den Router übernehmen und den Clients einen anderen standard-Router vorgaukeln kann: Sie faken ARP Pakete. Mindestens „ugly“ so ein Ansatz.

Über SSL finde ich nichts. Wenn sie wirklich breitbandig Blocken wollen, müssen sie wohl oder übel SSL aufbrechen, sonst funktioniert ihr „Pattern Matching“ für böse Pakete nicht.

Da sich das Ding auf die Webseiten verewigt, man oben rechts also einen Button bekommt in jeder Webseite, muß er wohl die durch den Squid geleiteten Inhalte anfassen und verändern. Das geht meistens gut, bricht aber eben auch die eine oder andre Seite. „Content adaptation“ ist Mist.

Das ganze klingt mir etwas halbseiden.

Hallo!

Ja, du hast Recht. Habe diese Seite gefunden.

https://eblocker.github.io/help/de/360017142194.html

Für mich also weniger halbseiden, denn sie beschreiben es schon wie sie was machen.

Beste Grüße

Thorsten

Gut gefunden! Danke :slight_smile: Also wirklich nicht halbseiden sondern verbrecherisch - erst zerlegen sie das Netzwerk, dann brechen sie TLS. :wink:

Ersteres ist für LM nicht nötig, zweiteres nichts, was man tun sollte, finde ich.