E-Mail-Verteiler für Kollegium einrichten

Hallo Linuxmuster-Gemeinde,

ich suche für meine Schule nach einer Möglichkeit E-Mail-Verteiler einzurichten. Die Schule hat E-Mailadressen für jeden Kollegen und jede Kollegin bei einem externen Anbieter gehostet, woran ich auch nichts ändern möchte.
Welche Programme könnt ihr mir in diesem Fall empfehlen? Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Gerne würde ich die Mailinglisten automatisiert erstellen lassen, so dass zu Schuljahres-Beginn direkt Klassen-Verteiler eingerichtet werden könnten.

Viele Grüße
Dominik

Hallo Dominik,

wir haben da einiges ausprobiert.

Ursprünglich hatten wir die aliases-Datei auf einem externen vServer angepasst (wie das glaube ich auch auf dem linuxmuster-Server gemacht wird). Wir hatten auch mal eine Anbindung des externen Servers an den LDAP von linuxmuster realisiert (ist irgendwo im Wiki dokumentiert). Das war aber immer ziemlich viel Bastelei.

Inzwischen sind unsere Emails extern auf einem anderen vServer mit Plesk gehostet und ein Bash-Skript synchronisiert die linuxmuster-Benutzer mit dem Mailserver. Auch nicht ideal, aber funktioniert.

Teil des Skripts waren auch Mailinglisten auf Basis von Mailman (aus einer händisch gepflegten Text-Datei). Damit haben wir auch mal eine Runde “Elterkommunikation” probiert.

Eine Zeit lang hat das mit den Mailinglisten auch ganz gut funktioniert - dann kamen irgendwann Zustellbarkeitsprobleme mit großen Email-Providern (gmail), Probleme mit Anhängen bei Weiterleitungen… mittlerweile bin ich von “Email” als verlässliches Kommunikationsmedium nicht mehr sonderlich überzeugt.

Was bei uns inzwischen sehr zuverlässig funktioniert, ist die Kommunikation via Moodle (mit Email-Benachrichtigung). Sowohl Nachrichten an Einzelpersonen als auch über ein Forum funktionieren stabil. Man kann per Email auf Forenbeiträge antworten (das entspannt auch die weniger Moodle-affinen).

Viele Grüße,
Thomas

1 Like