E-Mail Quota nicht konfiguriert

Hallo,

in der dovecot LDAP Konfiguration des Mailservers finde ich noch keine Beschränkung für die Postfächer. D.h. Mailquotas sind im moment also noch nicht funktionell?

Wird das noch implementiert, oder hat jemand eine funktionierende Konfiguration?

Danke und viele Grüße
Klaus

Hallo Klaus,

in der dovecot LDAP Konfiguration des Mailservers finde ich noch keine
Beschränkung für die Postfächer. D.h. Mailquotas sind im moment also
noch nicht funktionell?

doch, du mußt es nur einstellen und dann in den AD übernehmen.

Wird das noch implementiert, oder hat jemand eine funktionierende
Konfiguration?

du machst die Einstellung in der
/etc/linuxmuster/sophomorix/default-school/school.conf

Dann muss das in den AD mittels (glaub ich …)
sophomorix-quota --set-mailquota-only

Die Info hab ich aus
sophomorix-quota --help

LG

Holger

Hallo Holger,

danke erstmal.
Ich denke die Einstellungen in der school.conf sind korrekt und auch im AD sind die Einträge „sophomorixMailQuotaCalculated“ drinnen.

Laut sophomorix-quota --help

  • MailQuota sets the attribute sophomorixMailQuotaCalculated
    (i.e. to be used by dovecot)

Nur ist es so, daß ich nirgends in der dovecot Konfiguration sophomorixMailQuotaCalculated in der LDAP Konfiguration finde. So meine Vermutung das wird bisher noch nicht ausgewertet.

Viele Grüße
Klaus

Hallo zusammen,

ich hole das nochmal nach vorne und hoffe auf eine Lösung, wie ich Mail Quotas im Mailserver aktivieren kann.

Danke!

Klaus

Hallo,

ok, habe also selber etwas Hand angelegt und Quotas nun auf dem Mailserver anhand der Einstellungen des Servers konfiguriert.

/etc/dovecot/conf.d/90-quota.conf


plugin {
quota = maildir:User quota
}

/etc/dovecot/conf.d/10-mail.conf


mail_plugins = $mail_plugins quota

/etc/dovecot/dovecot-ldap.conf.ext


user_attrs = =home=/var/mail/linuxmuster.lan/%n,=mail=maildir:/var/mail/linuxmuster.lan/%n/Maildir,=quota_rule=*:storage=%{ldap:sophomorixMailQuotaCalculated}M,=quota_rule2=Deleted Items:storage=+50M

Test:

doveadm quota get -u username

Quota name Type Value Limit %
User quota STORAGE 0 313344 0
User quota MESSAGE 0 - 0

Viele Grüße
Klaus

1 „Gefällt mir“