E-Mail Body zum Teil nicht lesbar

Hallo zusammen,

ich habe hier eine etwas ältere Baustelle und vielleicht kennt sich jemand damit aus.
Ich habe auf LMN 6.2 den Zugang zu Mails per imap und smtp nach außen hin geöffnet. Die schulischen Mail-Adressen sind über ein Mailrelay an einen Mailserver von Ionos angebunden. Das läuft alles reibungslos über Thunderbird, Roundcube, Horde, Rainloop (in Nextcloud).
Aber: das Nextcloud-eigene Mail-Plugin kann jeweils den Body der Mail nicht laden, den Rest schon.
Nun kommt auch bei Moodle - wo ich eingehende Mails für „Meine Dateien“ und antworten auf Forumsbeiträge nutzen wollte - sinngemäß die gleiche Fehlermeldung:
-- Processing the message as user 4 (wd). -- Validation completed. Fetching rest of message content. !!! Fehler: Call to a member function getBodyPart() on null !!!
D.h. der Absender wird gelesen und vermutlich auch das Subject, aber beim Body scheitert es dann.

Hat jemand eine Idee, wo ich auf dem LMN6.2 Server schauen oder was drehen könnte. Mich würde es vor allem für mein persönliches Verständnis interessieren. Es ist kein dringendes technisches Problem, das für einen reibungslosen Betrieb gelöst werden müsste.

VG
Christian

Hallo, Christian,

könnte das an irgendwo zu klein eingestellten Puffern liegen ? („buffer-size = xyz…“), in php.ini oder gar bei Deinen webserver-Einstellungen (apache2 ? nginx?)

Gruß
Christoph

Hallo Christoph,

möglicherweise ist es schon ein Buffer/Cache Problem. Die Mailoberflächen haben ja Probleme über IMAP, daher denke ich nicht, dass ich unter apache2 danach suchen muss. Für IMAP finde ich nur zwei Konfigurationsdateien /etc/imapd.conf und /etc/cyrus.conf. Da schaue ich jetzt nach weiteren Einstellungsoptionen. Mit service cyrus-imapd restart kann ich den Dienst dann neu starten.
Bisher habe ich keine Option mit Buffer/Cache oder so etwas Ähnlichem gefunden.
VG
Christian

Hallo Christian,

gilt das denn für alle Mails oder nur für bestimmte?

Wir haben ein ähnliches Problem in Horde bei der LMN 6.2 - hier wird bei Mails von Apfel-Geräten der Body nicht angezeigt, wenn die Mail einen Anhang hat. Mails ohne Anhang gehen. Es ist offenbar ein bekanntes Problem, dass Apple-Mailer Anhänge etwas eigenwillig einbinden.

Deshalb könntest du mal prüfen, ob es auch für Mails ohne Anhang gilt und vielleicht auch von verschiedenen Mailclients.

Beste Grüße

Jörg

Hallo Jörg,

also grundsätzlich zeigen mir Horde, Rainloop und Thunderbird alle Mails an. Also egal woher, mit oder ohne Anhang, Text oder HTML. Es funktioniert alles, wie es soll.
Nur die schlichte Mail-App in der Nextcloud und Moodle (Mail Abruf für eingehende Mitteilungen) haben Probleme mit dem Body, die Mail-App der Nextcloud kann wirklich gar keinen Body anzeigen.
VG
Christian