E-Mail-Adressen in LDAP

Das Thema E-Mail-Adressen in LDAP wurde hier schon oft diskutiert. Ich würde gern sämtliche E-Mail-Adressen (für Lehrer und Schüler) in den ASV-BW-Export (also die beiden CSV-Dateien) aufnehmen und per sophomorix in das LDAP-Attribut mail einlesen, um dieses dann in Moodle, Nextcloud und ggf. auch WebUntis zu verwenden. Lässt sich dies (per heute) bewerkstelligen? In den bisherigen Beiträgen habe ich diesen Ansatz noch nicht entdeckt, aber vielleicht habe ich ja was übersehen.

… da lege ich direkt einen drauf: Nicht nur diese eMail-Adressen sind von Interesse sondern auch Möglichkeiten Eltern-eMail-Adressen anzulegen. Viele Schulen (und div. andere Systeme) bieten ja mittlerweile die Möglichkeit, z.B. ein Feld E.<schülername>@domain.de anzulegen. Das ist deshalb gut, um einen (neutral gehaltenen) Erziehungsberechtigten über diese Adresse kontaktieren zu können.
Daher wäre ich ebenfalls SEHR dafür, dass so ein Feld über die custom-Felder mit bei den Schülern eingetragen werden kann …

Viele Grüße,
Michael

Nachtrag zum Verständnis: Ich möchte nicht mit vorgegebenen Mail-Domains arbeiten, sondern beliebige, in ASV-BW erfasste E-Mail-Adressen in das LDAP-Attribut mail übernehmen.

Das Attribut ‚mail‘ ist single Value und wird von sophomorix verwaltet (auch z.B. überschrieben).

Das Attribut 'proxyAddresses’m ist multi Value. Dort sollten Benutzer ihre mailadresse (oder mehrere) hinterlegen. Es wird vom sophomorix benutzerimport NICHT angefasst.

Problematisch ist bei import aus ASV, dass ja ‚mail‘ immer überschrieben werden müsste. Wenn also eine falsche Mailadresse in ASV steht (wurde ja nur eingetippt), tuts nicht.

Deshalb ist die Moodle Anmeldung mit Verifizierung (Empfang Testmmail) die beste Wahl im Moment.
Dann hat man eine funktienierende Mailadresse.

Zum Füllen von ProxyAddresses gibts einen Befehl (sophomorix-user -h lesen).
Dabei ist bei dem Multivalue Feld aber problematisch, was mit vorhandenen Mailadressen geschehen soll (löschen, dazuhängen, überschreiben?)

LG, Rüdiger

Ja, das ist natürlich möglich. Ich habe erst kürzlich ein paar eMail-Adressen (manuell) eingetragen … das geht z.B. so:

sophomorix-user -u <username> –set-single-value-attribute sophomorixCustom1 –entry <gültige@adresse.de>

Damit nutzt Du dann aber nicht das Feld mail sondern das Feld sophomorixCustom1 was sich vielleicht noch als bessere Variante herausstellt…

Die Einträge für Eltern sind aber auch unabhängig davon ein bisher ungelöstes Problem. Vielleicht kann ja Thomas (@thoschi ) nochmal etwas dazu sagen?? Ihr habt doch Eltern-eMail-Adressen eingerichtet, oder???

Viele Grüße,
Michael

Hi @ebert

Genau das habe ich schon in der letzten Entwicklerkonferenz thematisiert. Wir waren uns einig, dass es sinnvoll ist, konnten uns aber nicht einigen, wie es am besten zu implementieren ist.

Ich baue mir dafür einen kleinen Hack, der die mailadressen aus der students.csv ins sophomorixCustom1 Feld schreibt (poste ich hier, sobald er fertig ist). Das trage ich dann bei allen externen tools als mail Feld ein.

VG, Dorian

Hi @dorian,

vielen Dank, das hilft schon mal sehr.

Verstehe ich es richtig, dass in der students.csv weitere Spalten vorkommen dürfen, die Sophomorix beim Import nicht verwendet?

Viele Grüße
Matthias

Hallo @dorian !
Hast du diesen „Hack“ schon hinbekommen? Ich fände ich ebenfalls sehr nützlich, wenn man Mailadressen direkt aus der students.csv importieren könnte.

Viele Grüße
Michael

Hi Michael,

ich hab alles hier hochgeladen und ein bisschen dokumentiert:

Nutzung auf eigene Gefahr!

VG,
Dorian

2 „Gefällt mir“

Hallo Dorian,
Vielen Dank! Das probiere ich demnächst aus und berichte dann.
Viele Grüße
Michael

Hallo @dorian!
Als erstes habe ich das Skript " importAllMailAddresses.py " ausprobiert. Beim Ausführen kommt jedoch der Fehler:
Search "(&(sophomorixCustom1=*industrieschule.de)(sophomorixRole=student)(sophomorixAdminClass=mlm))" did not return any objects Error
In Zeile 10 des Skriptes habe ich linuxmuster.lan durch meine eigene Domäne ersetzt. Muss ich evtl. bei sophomorixAdminClass=mlm auch was ändern?

Hast du eine Idee?

Viele Grüße
Micha

Hi Micha,

Ja, die sophomorixClass kannst du wahrscheinlich aus dem Filter rausschmeißen. Wir haben bei uns alle Mitglieder in einer Klasse (mlm), deshalb der Filter.

Aber das importAllMailadeesses funktio iert erst, wenn du schon die Liste mot den ganzen Adressen wie beschrieben in der Webui inportiert hast.
Also es muss die Datei /etc/linuxmuster/sophomorix/default-school/students.extra.csv geben.

Hab den Filter im Script angepasst.

VG,
Dorian