Hi.
@Buster - ja, das ist schon klar, dass man so viele Dienste in Anspruch nehmen kann wie man will. Und die Sache mit dem curl/wget ist natürlich auch klar, aber das war auch nicht die eigentliche Frage.
Wir haben hier einen Webserver, der mit Plesk läuft. Da kann man in den DNS-Einstellungen relativ bequem einen CNAME-Eintrag machen, der dann immer auf den gerade gültigen dyn-DNS-Server zeigt.
Das Problem dabei ist aber, dass das alles manuell geschehen muss und dass da nichts automatisch geht.
Was mir vorschwebt ist eher sowas wie:
schule.meine-domain.de -> CNAME -> schule.afraid.org
wechselt -> CNAME -> schule.dyndns.org
bei Ausfall -> CNAME -> schule.anbieter3.org
automatisch -> CNAME -> schule.anbieter4.org
Das geht so natürlich nicht … aber es soll die Idee verdeutlichen: Wenn es einen Dienst gäbe, bei dem man MEHRERE Dyn-DNS-Anbieter gleichzeitig anlegen könnte, wäre die Ausfallwahrscheinlichkeit viel kleiner.
Wie gesagt: Das kommt nicht oft vor, aber da afraid.org heute offenbar ein Problem hatte, das sich etwas hingezogen hat, waren bei uns sämtliche Dienste für diese Zeit gekappt: Keine User-Anmeldung möglich und zig Anfragen schlagen bei mir auf…
Das klingt nach einer Möglichkeit! Da fällt mir wieder ein, dass wir erst kürzlich diese Möglichkeit hier besprochen hatten. Das geht ja in einer ähnliche Richtung:
Viele Grüße,
Michael