Durch Lehrer*innen beeinflussbarer Webfilter

Hallo zusammen!
Ich wurde darauf angesprochen, ob wir Websites sperren können, sie aber bei Bedarf von Lehrer*innen freigegeben werden können. Bei der Frage ging es speziell um YouTube. Es soll generell deaktiviert sein aber aktiviert werden können, wenn einzelne Kinder oder Klassen es doch benutzen können sollen.

Ich hatte schon mal die Idee, dafür das Addon Leechblock in Firefox zu nutzen. Darüber könnte es pro PC und zeitlich beschränkt freigegeben werden. Ich wollte aber erst mal fragen, ob ihr so was auch schon mal umgesetzt habt, einen Vorschlag hättet oder linuxmuster.net vielleicht sogar eine Lösung mit sich bringt, die ich noch nicht kenne?

Vielen Dank schon mal!

Lieben Gruß
Nils

Hallo Nils,

vielleicht mit dem Pihole? Wenn alle LehrerInnen administrieren dürfen, dann wäre Dein Vorhaben damit realisierbar.

Gruß

Alois

Pihole müsste ich mir mal genauer anschauen, was ich aber zeitnah nicht schaffen werde.

Würde es wohl erst mal mit dem Leechblock Addon für Firefox versuchen.
Dafür suche ich gerade noch nach einer Lösung, wie ich Einstellungen für alle User / Computer übernehmen kann.

Ich kann Addons per Firefox ADMX / Gruppenrichtlinien im Firefox unserer Windows 10 Computer installieren. Auf dem Weg kann ich aber leider keine Einstellungen für Addons setzen.

Die Dateien, in denen die Addon Einstellungen gespeichert sind über das Logon-Script zu kopieren klappt leider auch nicht, da bei jedem User das Addon in einen anderen mit ID versehenem Verzeichnis installiert.

Ich dachte, dass ich die gewünschten Addons über den global-admin installieren und konfigurieren könnte und diese über DefProf + neues Image an unsere User bekomme. Danach werden die Addons nur unter about:addons angezeigt, funktionieren aber nicht.

Wie installiert und konfiguriert ihr Firefox Addons? Oder hätte irgendwer noch eine völlig andere Idee?

Vielen Dank schon mal!

Gruß Nils

Hallo Nils,

AdGuard Home ist eine sehr gute Alternative zu Pihole. Hier kann sämliches direkt über die Weboberfläche eingestellt werden und die Bedienung ist wirklich sehr einfach. So kannst du zum Beispiel bestimmte URLs einfach auf eine andere definierte URL umleiten.

Gruß
Fabian

Hallo Fabian,

Das Gleiche kann ich für Pihole sagen!

Viele Grüße

Alois

Ich häng mich hier mal rein: geht das mit piHole oder AdGuard dann auch klassen-scharf (Gruppe via lmn) oder ist das letztlich eine schulweite Konfiguration?

Hallo Nils,

es gibt auch einige, speziell für diesen Zweck ausgerichtete kommerzielle Produkte.

Gruß
Thomas

Hallo Guntram,

Ich meine, das geht nur schulweit mit dem Pihole.

Viele Grüße Alois

Man braucht dafür einen Content-Filter der LDAP-Gruppen basiert arbeiten und durch einen LDAP-User definiert werden kann. Sowas gibts auch speziell für Bildungseinrichtugen. Kostest aber Geld. Ansonsten muss man selbst fummeln.