DualBoot/LinuxClient Domänenregistierung über cloop/postsync

Guten Abend alle zusammen,

wir haben ein Problem mit der Installation von denn Linux Clients und hoffen auf freundlichen Rat

Wir haben die Clients nach der Anleitung installiert:

Leider konnten wir nach dem Imagevorgang mit den mitgelieferten Postsync-Skript nicht starten, nach denn Bootvorgang landet man in einer Endlos-Schleife in der Konsolenanmeldung.

Mit dem „Universelles Postsync-Script“ und ändern der Variable „PATCHCLASS=„focalfossa““ in PATCHCLASS="$HOSTGROUP", war ein normaler Startvorgang möglich sowie die Aufnahme in die Domäne über das Script „linuxmuster-cloop-turnkey“

Nach einem erneuten Imagevorgang wurden auch die wohl für den Domänen beitritt benötigten macct-Dateien erstellt, allerdings befindet sich der Client nach dem Imagevorgang mit dem neuen Image und dem selben Postsync-Skript nicht in der Domäne.

mit dem Skript " linuxmuster-client-adsso" kann man den Client dann wieder aufnehmen.

Wir haben auch versucht die „PATCHCLASS“ auf einen festen Wert zusetzen und haben die Patchklasse nach Anleitung erstellt:

folgende Scripte vom Server wurden hinzugefügt „/usr/lib/linuxmuster-client-servertools/generic.postsync.d“

sowie die Konfigurationsdatei für /etc/hosts (dies aber aus der fertigen Patchklasse von „lmn-bionic-200507“)

Die Scripte werden ausgeführt allerdings änderte es nichts an der Domänenanmeldung.

Ich hoffe jemand hat eine zündende Idee für mich und Vielen Dank im vorraus

Hallo!

Was meinst Du mit „Konsole“? Mit welchem Nutzer meldest Du an? Wenn Du das „normale“ Anmeldefenster meinst, liegt es bei mir oft daran, dass nicht alle Dateien im Profil des Linuxadmin auch diesem gehören. Ich habe in meinenn Postsyncs immer eine Zeile, die genau das sicherstellt. Das .cache lösche ich eigentlich auch, habe es aber hier sicherheitshalber mal auskommentiert.

# Besitzverhältnisse für linuxadmin reparieren
# rm -rf /mnt/home/linuxadmin/.cache
chown -R 1000:1000 /mnt/home/linuxadmin

Vielleicht hilfts.
LG
Max

Hallo,

denn Bootvorgang landet man in einer Endlos-Schleife in der
Konsolenanmeldung.

Was meinst Du mit „Konsole“? Mit welchem Nutzer meldest Du an?

ich nehme an, die vom installierten ubuntu.
Das passiert immer, wenn die fstab am Client nicht stimmt.
Er muss in den postsync Dateien eine korrekte fstab für den Client
hinterlegen: das patchen der generischen fstab scheint nicht zu
funktionieren.
Also einfach mal in der
/srv/linbo/linuxmuster-client/focal…/common/etc/fstab
die richtigen Werte eintragen und syncen.

Um die Domänenaufnahme kümmern wir uns danach.

LG

Holger

Hallo Herr Baumhof,

Das mit der fstab ist richtig, da nur ein Partitionsschema verwendet wird hatten wir diese gestern aus denn Postsync.d Dateien entfernt. ich habe sie jetzt trotzdem noch mal mit denn Werten vom Masterclient abgelegt und die swap Partition hinzugefügt. Vielen Dank

Dann haben wir nur noch das Problem mit der Domäne.