Dual Touchscreen Smartboard Setup

Hallo,

hat jmd. von euch ein Setup laufen mit mehreren Touchscreens oder ein Setup mit Smartboard und Laptop/PC, aber ohne gespiegelten Bildschirmen?

Ich habe heute damit mal herum gespielt und es auch einmal so gehabt, wie ich es will, aber ich konnte es leider nicht reproduzieren :slight_smile:

Unser Setup sieht folgendermaßen aus:

  • Wacom Touchscreen + ActiveBoard

Wenn ich die Bildschirme spiegel, dann wird das Bild auf dem Wacom-Board verzerrt, d.h. die XGA-Auflösung wird nicht mittig im 4:3 angezeigt, sondern wird “breit gezogen” auf 16:9. Also habe ich den Bildschirm erweitert. Dann stimmen die Auflösungen und auch das Wacom-Board geht gut und lässt sich dank guter Linuxunterstützung leicht kalibrieren. Wenn ich aber das Smartboard kalibrieren möchte (mit xinput_calibrator) nimmt der den ganzen virtuellen Bildschirm (also beide Screens) als Kalibrationsoberfläche. Ich kann das Smartboard nur kalibrieren, wenn ich das Wacomboard ausschalte (unter Anzeigeeinstellungen). Wenn ich es danach wieder anschalte, ist die Kalibrierung aber weg.

Man kann mit xinput --map-to-output TouchDevice Screen den Touchbereich für eine Toucheingabegerät festlegen und das hilft ganz gut. So bin ich einmal auch zum Erfolg gekommen, d.h. ich konnte sowohl am Wacom-Board, als auch im Smartboard zeichnen (im erweitern Bildschirmmodus). Leider konnte ich es nicht reproduzieren :thinking:

Hat jmd. erfolgreich so ein Setup laufen bzw. Erfahrungen damit?

vG

Hi.
Wir haben ein Wacom-Touch-Display am Lehrer-PC und einen Beamer, die beide die gleiche Auflösung erhalten. Das machen wir, indem beim Systemstart dieses Script läuft:

#!/bin/bash
sleep 3;
/usr/bin/xrandr --output VGA-0 --mode 1280x800 --output HDMI-0 --mode 1280x800 --same-as VGA-0;

Das ganze habe ich (per postsync) auf dem Lehrer-PC abgelegt unter:

/home/linuxadmin/.config/autostart/

Läuft seit Jahren problemlos. Aber das ist scheinbar nicht das, was du willst?

Hallo,

das ganze klingt nach dem Problem, das ich mit meinem Tablet PC
(convertible Lenovo X230 Tablet) habe, wenn ich Beamer anschließe, die
keine HD Auflösung (1368x768) haben.
Dafür habe ich xrandr scripte, die die beiden Ausgaben übereinander
legen und nicht nur einfach spiegeln.
Damit der Stift kalibriert ist, habe ich eine Zweite Zeile, die dem
Stift sagt, welches "seine"Auflösung ist: funktioniert seit Jahren
wunderbar:

# /bin/bash
xrandr --output LVDS1 --mode "1366x768" --output VGA1 --mode "1280x800"
--same-as LVDS1
xsetwacom set "Wacom ISDv4 E6 Pen stylus" MapToOutput LVDS1
#xrandr --output LVDS1 --mode "1366x768_60.00" --output VGA1 --mode
"1280x768_60" --same-as LVDS1

Aufhängpunkt ist oben Links.

LG

Holger

Hallo Michael und Holger,

vielen Dank für die Tipps! Ich schau mir das nächste Woche noch mal an. Das mit dem xrandr --same-as wusste ich noch nicht.

vG

Hallo,

ok, wenn man einmal verstanden hat, wie es funktioniert, dann ist es eigentlich ganz einfach :slight_smile:

  • Zuerst habe ich das Wacomboard und das Smartboard gespiegelt und dann mit xinput_calibrator das Smartboard kalibriert und die Werte nach /usr/share/X11/xorg-conf.d/99-calibration.conf kopiert.
  • Dann die Bildschirme wieder erweitert, wobei das Smartboard am “weitesten links” sein muss, d.h. links vom Wacomboard.
  • dann noch mit xinput --map-to-output <Smartboard-Name> <Anschlussname vom Smartboard> den “Touch-Bereich” für das Smartboard festgelegt.

Das war’s dann auch. Mein Fehler war, dass ich die Werte bereits in die calibration.conf eingetragen hatte und nach dem Neustart erneut kalibrieren wollte. Das geht auch, aber dazu muss man xinput_calibrator die bereits getätigte (beim Start) Kalibrierung mitteilen. Sonst stimmen die Werte nicht :slight_smile:

vG