nach der Neuinstallation von linuxmuster.net 7.4 bekomme ich kein funktionierendes Dual Boot mit Windows 11 und Debian 13 mehr hin. In der 7.3 lief das noch reibungslos. Es scheint so zu sein, dass die Vertrauensstellung zur Domäne nur in demjenigen OS gegeben ist, in dem zuletzt der Domänenbeitritt erfolgt ist. Aktuell ist das Debian 13. Auf dem Client, auf dem ich das Windows-Image mit Domänenbeitritt erstellt habe, kann ich mich aber auch unter Debian nicht als Domänenbenutzer anmelden. Die Uhrzeiten stimmen zwischen Server und beiden OS überein.
ich erinnere mich, dass das ein Problem war, als wir von 6.2 auf 7.0 umgestiegen sind, weil ab da die Linuxclientanbindung umgestellt wurde von „nur Anmelden und Verzeichnisse Mounten“ auf „richtige Domänenaufnahme des Clients“ mit dem neuen linuxmster-client-addso (so irgend wie hieß der).
Ich weiß nicht mehr, wie das Problem dann umgangen wurde.
Der Grund ist (wenn ich das richtig verstanden habe und erinnere), dass bei der Domänenaufnahme ein workstation Passwort ausgehandelt wird. Dieses sichert linbo auf den Server und dort wird es, beim sync, in den AD geschrieben für den Client: dann stimmt es überein mit dem im Client.
Wenn du also Win als zweites aufnimmst, dann steht das Workstation Passwort von win im AD und die ANmeldung geht.
Bootest du dann Debian, dann klappt es nicht.
Wenn du dann Debian klonst, dann sollte es unter Debian auch wieder gehen.
Ich meine auch, dass inzwischen linbo auch bei einem ungesyncten Start das Passwort in den AD schreibt: das setzt aber voraus, dass linbo Debian startet und nicht der pxegrub direkt das Debian bootet.
Unter Version 7.3 hat Dual Boot bei uns einwandfrei funktioniert, und zwar auch bei einem unsynchronisierten Start aus Linbo heraus. (Über das Menü klappte es dem von Dir beschriebenen Grund natürlich nicht.)
Ich werde mal testen, ob mit synchronisiertem Start beider Systeme die Anmeldung möglich ist. Für Windows wäre das wegen der langen Restore-Zeit natürlich vollkommen unrealistisch. Und selbst für Debian 13 wäre das kein praxistaugliches Setting.
Kann ich irgendwie nachvollziehen, in welchen Fällen der Maschinenschlüssel gesetzt wird? Finde ich den irgendwo in den Client-Betriebssystemen? Und im AD?
Seit dem aktuellen linbo gibt es ja nurnoch ein log, nicht mehr imagelog und patchlog und linbolog…
Schau auch mal nach den macct Dateien: sind die da? Haben sie die korrekten Rechte?
Ich meine, in den macct Dateien (die enben den Images liegen) ist das workstation PWD drin und das wird verwendet, um das workstation PWD im AD zu setzen.
ich habe mal nachgesehen. Tatsächlich fehlt die .macct Datei für das Windows-11-Image, für das Debian-13-Image ist sie vorhanden. Wird diese beim Erstellen des Images nach dem Domain Join von Linbo erzeugt? Wen ja, dann hat das wohl im Falle von Windows nicht geklappt. Gibt es eine Möglichkeit, die nachträglich manuell erzeugen zu lassen? Oder soll ich unter Windows einfach nochmal einen Domain Join probieren?
Gibt es sonst noch etwas, das ich beachten muss? Ist es wichtig, ob der Domain Join von Debian und Windows auf demselben Client erfolgt?