Dual Boot mittels Grub-Menü

Aktuell arbeiten wir an einer Dual-Boot-Lösung mit Linux (KDE neon) und Windows 10 Education. Über Linbo klappt das soweit. Linux und Windows scheinen aber unterschiedliche Maschinenpasswörter zu verwenden, welche beim Start aus Linbo heraus jeweils gesetzt werden. Wir würden aber gern das Grub-Menü verwenden und Linbo in der Regel umgehen, um den Startprozess etwas zu beschleunigen. Lässt sich das Setzen des Maschinenpasswortes in das Startskript in der .cfg Datei einbauen?

Hi @ebert,

Soweit ich weiß, geht das nicht ohne weiteres. Damit das Passwort gesetzt wird, muss eine Datei per rsync am Server angefragt werden.
Das lässt sich mit grub meines Wissens nach nicht nachstellen. Aber vielleicht gibt es ja eine andere Möglichkeit, das umzusetzen, wenn du einen Weg findest, mit dem Grub script irgendwie ein Script auf dem Server zu triggern.
Der relevante Teil des Scripts ist hier:

VG, Dorian

Hallo,

ich denke, dass linbo 4 hier helfen kann, weil es eine weiter Startoption für das grubmenue einrichtet:
0-> linbo
1 → win start
2 → win start über linbo
3 → win syncstart
4 → Win neu+start

Der Boot dauert dann minimal länger, weil linbo startet und dann direkt Windows gestartet wird.

LG

Holger

@dorian Vielen Dank! Bislang hatte ich allerdings noch nicht die zündende Idee, wie ich aus dem Grub-Skript heraus die Ausführung eines Skripts auf dem Server triggern kann. Aber vielleicht kommt die noch …

@baumhof Auch Dir vielen Dank. Das Paket linuxmuster-linbo7 hat bei mir die Version 2.4.3-4. Meinst Du mit linbo 4 eine Version in testing?

Hallo,

ich meine linbo 4.0.2 aus dem lmn7.1 repo (also testing für 7.1)

LG

Holger