Druckertreiber auf den Server laden

Hallo zusammen,
ich würde gerne die Druckertreiber für die Netzwerkdrucker auf den Server , also AD hochladen. Dann könnte man mit Hilfe der Gruppenrichtlinien die Drucker verteilen.

So bin ich vorgegangen:

  1. Auf dem Server habe ich SePrintOperatorPrivilege für den global-admin gewährt:
    net rpc rights grant "LINUXMUSTER\Domain Admins" SePrintOperatorPrivilege -U "LINUXMUSTER\global-admin"
  2. Die Gruppenmitgliedschaft von /var/lib/samba/printers/, in dem später die Treiberdateien gespeichert werden auf LINUXMUSTER\Domain Admins gesetzt:
    chgrp -R "LINUXMUSTER\Domain Admins" /var/lib/samba/printers/
  3. Die Rechte gesetzt:
    chmod -R 2775 /var/lib/samba/printers/
    Später dann mit setfacl -R -m u::rwx,u:"LINUXMUSTER\global-admin":rwx,g:"LINUXMUSTER\Domain Admins":rwx,o:rx printers.
    Die Rechte waren dann so gesetzt:
    getfacl /var/lib/samba/printers/
    getfacl: Removing leading '/' from absolute path names
    # file: var/lib/samba/printers/
    # owner: root
    # group: LINUXMUSTER\134domain\040admins
    # flags: -s-
    user::rwx
    user:LINUXMUSTER\134global-admin:rwx
    group::rwx
    group:LINUXMUSTER\134domain\040admins:rwx
    mask::rwx
    other::r-x
  1. Als global-admin auf einem Windows-Client mmc.exe geöffnet.
  2. Datei → snapin hinzufügen/entfernen
  3. Druckerverwaltung hinzufügen
  4. grafik
    Und zur Liste hinzugefügen.
  5. Fertigstellen → OK
  6. grafik
    Wie man unter Drucker sieht, sind die Drucker da.
    Rechtsklick auf Treiber und Treiber hinzufügen.
  7. Weiter → Weiter → Datenträger… Durchsuchen → Ok
  8. Richtigen Drucker wählen… (Microsoft zertifiziert)
  9. Fertigstellen.

Und dann sollte eigentlich der Treiber hochgeladen werden. Leider erhalte ich die Meldung Zugriff verweigert :neutral_face:
Und das Schlimmste:
Heute morgen hat alles wunderbar funktioniert. Dann habe ich die VMs zurückgesetzt und dachte, ich spiels nochmal durch und dokumentiere alles.
Hat mir jemand einen Tip?
Gruß,
Mathias

Hallo Mathias,

… nochmal einen Serverreboot machen?
Hattest du direkt vor deinen Tests ein Snapshot gemacht?
Falls nein: vielleicht wurden die gpos mal neu erstellt und das ist verloren gegangen?

… aber ganz ehrlich: die gpos halten mal wieder das, was sie versprechen: es ist sau kopliziert, langwierig und manchmal klappts nicht und keiner weiß weswegen.

Ich hab sowas von keinen Bock darauf die Drucker für irgend ein Betriebsystem mittels gpos zu verteilen.
Da ist mir die „alte“ Art einfach viel lieber: Durcker am Server anlegen, Client cups an server anbinden: fertig.
Neuer Drucker? … wurscht: einfach am server anlegen: dann erscheint der am Client: nicht mal reboot nötig.
Und die gpos können die Drucker auch nicht „verstecken“, so „schlimm“ ist das bei mir auch: man sieht halt alle Drucker: na und? Drucken kann man nur auf den „erlaubten“.
Ja: ich lege keinen „Raumweisen Defaultdrucker“ fest: es ist immer und überall der PDF Drucker: wer Papier will, der muß nachdenken: ich finds OK.

… sorry Leute: das mit den gpos erscheint mir immer noch nicht als gute Idee.

LG

Holger

1 „Gefällt mir“

Hi Mathias,
ich habe nochmal in meinem Logbuch nachgesehen … zu dem Thema habe ich zwei Links hinterlegt. Vielleicht helfen sie Dir weiter – falls Du sie nicht eh schon kennst:

https://wiki.samba.org/index.php/Setting_up_Automatic_Printer_Driver_Downloads_for_Windows_Clients

hth,
Michael

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,
es ist nicht zu glauben. Es lag am Druckertreiber. Der scheint nicht mit samba zusammen zu arbeiten?!?
Aus Michaels link habe ich einen Universal-Treiber der funktioniert: Hier der Link zum Download .
Der allgemeine Treiber tut’s, da ja Cups den Rest macht.
Gruß,
Mathias

1 „Gefällt mir“

Nur die älteren Modell 3-Treiber (ab Windows 2000-10) mit Samba funktionieren. Die neueren V4-Treiber (ab Windows 8 aufwärts) lassen sich meines Wissens nicht hochladen:

https://wiki.samba.org/index.php/Setting_up_Automatic_Printer_Driver_Downloads_for_Windows_Clients

Supported Windows Printer Drivers. Samba only supports the printer driver model version 3 that is supported in Windows 2000 to 10