Druckereigenschaften im iPad

Hallo zusammen,

wir haben bei uns ein kleines Problem mit den Druckern. Davor aber zunächst eine kleine Übersicht über unser Netzwerk:

  • der LMN-Server ist zusammen mit allen Schulgeräten in einem VLAN (und nur in diesem)
  • darauf läuft auch CUPS als Druckserver
  • daneben gibt es noch VLANs für BYOD-Lehrergeräte und BYOD-Schülergeräte (jeweils über Radius-WLAN)
  • außerdem ein VLAN für alle Drucker
  • mDNS wird NICHT zwischen den Netzen weitergeleitet, stattdessen ist ein Avahi-Server eingerichtet (in allen VLANs) und darauf sämtliche mDNS-Angebote als .service-File konfiguriert. (So konnten wir den mDNS-Traffic von 100en Nachrichten pro Sekunde und Endgerät auf eine Nachricht alle paar Sekunden reduzieren und die WLAN-Stabilität deutlichst erhöhen)

Es funktioniert soweit auch alles, Drucker und AppleTV sind perfekt erreichbar, lediglich bei den Druckern haben wir folgendes Problem:

In der Avahi-Service-Datei für unsere Drucker haben wir folgende zwei Zeilen:

<txt-record>Color=T</txt-record>
<txt-record>Duplex=T</txt-record>

Das sorgt dafür, dass auf den iPads die beiden Schalter „Farbe“ und „Zweiseitig“ angezeigt werden.

Leider haben diese beiden Schalter keinerlei Auswirkungen auf den Druck, es wird immer mit den Einstellungen gedruckt, die im Cups als Standardeinstellungen für den Drucker festgelegt sind. Sprich: ist im Cups als Standard der Duplexdruck aktiviert, dann wird IMMER doppelseitig gedruckt, auch wenn ich den Schalter im iPad deaktiviere…

Außerdem ist eigentlich als Standard-Papierformat A4 ausgewählt, die iPads wechseln aber auf ein ganz seltsames „Chokey“…

Aktuell behelfen wir uns so, dass wir einen Drucker 4-fach im Cups mit entsprechenden Standardeinstellungen angelegt haben (Farbe-Duplex, Farbe-Simplex, Grau-Duplex, Grau-Simplex) dann lassen sich die Eigenschaften mit der Auswahl des passenden Druckers auswählen.
Aber schöner wäre es eigentlich, wenn man nur einen Drucker hat und das mithilfe der Schalter am iPad auswählen könnte…

Hat irgendjemand eine Idee, woran das liegen könnte? Also das Cups die Einstellungen vom iPad übernimmt?

Hier noch als Beispiel ein Service-File von Avahi:

<!DOCTYPE service-group SYSTEM "avahi-service.dtd">

<service-group>
  <name>LZ links - Grau-Duplex</name>

  <service>
    <type>_ipp._tcp</type>
    <subtype>_universal._sub._ipp._tcp</subtype>
    <port>631</port>
    <host-name>print.***.de</host-name>
    <txt-record>printer-state=3</txt-record>
    <txt-record>printer-type=0x8230CC</txt-record>
    <txt-record>Collate=T</txt-record>
    <txt-record>Copies=T</txt-record>
    <txt-record>TLS=1.2</txt-record>
    <txt-record>URF=DM3</txt-record>
    <txt-record>pdl=application/octet-stream,application/pdf,application/postscript,application/vnd.cups-raster,image/gif,image/jpeg,image/png,image/tiff,image/urf,text/html,text/plain,application/vnd.adobe-reader-postscript,application/vnd.cups-command</txt-record>
    <txt-record>product=(KONICA MINOLTA C458)</txt-record>
    <txt-record>priority=0</txt-record>
    <txt-record>note=</txt-record>
    <txt-record>adminurl=http://print.***.de:631/printers/dlz_konica_links_sd</txt-record>
    <txt-record>ty=KONICA MINOLTA C458SeriesPS(P)</txt-record>
    <txt-record>rp=printers/dlz_konica_links_sd</txt-record>
    <txt-record>qtotal=1</txt-record>
    <txt-record>txtvers=1</txt-record>
  </service>

</service-group>

(Anmerkungen: Hier jetzt ohne die Color und Duplex-Einstellmöglichkeiten, print.***.de löst korrekt auf)

Wenn man den Drucker auswählt, dann werden die Standardeinstellungen abgerufen, das funktioniert auch - abgesehen vom Seitenformat. Aber eine Änderung klappt halt leider nicht…

Vielleicht hat ja jemand eine Idee, woran das liegen könnte, bzw. was man da ändern muss.

Danke und Grüße
Alex

Hallo Alex,
zu dem Problem mit dem doppelseitigen Drucken kann ich leider nichts beitragen. Aber, dass die Ipads sich am liebsten irgendwelche exotischen Formate als default aussuchen, war bei uns auch ein Problem. Ich habe dann einfach in der entsprechenden PPD des Druckers alle Papierformate gelöscht, die ich nicht brauchen kann, so dass nur noch A3, A4 und A5 auswählbar waren (das dauert je nach ppd ne Weile, weil da doch einige Formate drin stehen können). Jetzt nimmt das dämliche Ipad zwar immer noch A5 als default, aber die Auswahl ist deutlich kleiner. Achja, default papersize in der PPD auf A4 setzen wird vom Ipad natürlich ignoriert.

LG Daniel

Hallo Daniel,

ahh, das ist natürlich sehr elegant, das einfach in der PPD zu ändern. Ich hab jetzt nur A3 und A4 drin gelassen, A5 gibt’s bei uns im Drucker nicht. So wählt er jetzt A4 aus :+1:

Aber prinzipiell sollte das ja dann ein Problem von Cups sein wenn der die defaults und Eigenschaften nicht richtig an die iPads überträgt, oder?

Grüße
Alex

Hallo Alex,

Aber prinzipiell sollte das ja dann ein Problem von Cups sein wenn der
die defaults und Eigenschaften nicht richtig an die iPads überträgt, oder?

„prinzipiell“ macht Apple ja nie was falsch.
Ist nur komisch, dass das alle anderen richtig machen … nur die iPads
nicht.
Wird wohl an cups liegen … welche Firma hat Cups vor einigen Jahren
aufgekauft? … hoppla …

LG

Holger

Hallo Alex,
so elegant finde ich das eigentlich gar nicht. Mir wäre es lieber, wenn die Apple-Geräte die gesetzten cups-Einstellungen einfach übernehmen würden. Andere Geräte schaffen das ja auch…Deshalb würde ich hier nicht den cups als Problem sehen.
Es gibt bestimmt auch eine Möglichkeit, dass auch die Apple-Geräte die Standard-Einstellungen fressen - nur leider habe ich die bisher nicht gefunden.

LG
Daniel

Hallo Holger,

sorry, solche Anti-Apple-Sprüche kannst du dir sparen, denn 1. helfen die niemandem etwas und 2. wenn ich versuche von Windows/Linux die Standard-Druckeinstellungen abzurufen bekomme ich auch eine Fehlermeldung. Liegt also nicht nur an Apple.
(Vorteil von Win/Linux: die Einstellungen werden lokal auf dem Gerät gespeichert und müssen nicht jedes Mal neu eingegeben werden.)

Außerdem habe ich durchaus auch schon Konfigurationen erlebt, in denen das funktioniert hatte…

Interessanterweise funktionieren jetzt auf einem Drucker die Schalter, eigentlich alles wie davor eingestellt :man_shrugging:

Jetzt ergibt sich ein neues Problem: Wenn ich - egal auf welchem Endgerät, Windows/Linux/Mac/iPad - mehrere Kopien drucken will, z.B. einen Klassensatz mit 30 Stück. Dann wird das an Cups wohl übertragen, Cups macht da dann 30 Seiten draus, schickt aber an den Drucker die Info weiter, dass man gerne 30 Exemplare davon hätte, d.h. es kommen dann plötzlich 30^2=900 Kopien raus…
Das ist jetzt aber erst, seit der Drucker neu installiert/eingerichtet wurde, davor waren die Cups-Filter für den Drucker nicht korrekt installiert. Könnte also auch am Treiber liegen. :thinking:

Grüße
Alex