Drucker-Webinterfaces nicht erreichbar

Hallo,

ich wollte heute von einem Client in grün auf das Webinterface eines unserer Drucker zugreifen - ging nicht. Seite konnte nicht geladen werden und beim Versuch über https Sperrseite vom IPFire.

Also habe ich andere Drucker probiert - mit demselben Ergebnis. Drucker aus- und einschalten hat auch nichts genutzt.

Drucken und anpingen geht aber von dem Client aus problemlos.

Kann das am Firefox liegen? Oder an Java? Irgendwie habe ich dunkel was im Hinterkopf, dass manchmal der Browser Ärger machen kann.
Was mache ich, wenn ich nur den Firefox hab? Extra einen anderen Browser zu installieren, nur um all Schaltjahr mal auf ein Druckerinterface zuzugreifen…

Viele Grüße
Steffen

Hallo,

hm, per OVPN von daheim aus geht’s…
Was spuckt da am Client in grün in die Suppe? Die access.conf von Cups sollte ja keine Rolle spielen, da ich ja das Webinterface direkt über die IP des Druckers aufrufe.

Viele Grüße
Steffen

Hallo Steffen,

Du solltest nicht über die Firewall auf die Webinterfaces zugreifen. Die liegen ja im gleichen Netz wie der Client.

Bei mir half: Proxy im Firefox ausschalten.

Gruß
Stefan

Hallo Stefan,

ah ja, klar. An den Proxy im FF hab ich nicht mehr gedacht.

Viele Grüße
Steffen