Drucker über mehrere Cups-Einträge verfügbar machen

Hallo,

ich würde gerne den selben Drucker unter mehreren Cups-Einträgen verfügbar machen. In Cups kann ich das selbe socket://ip-adresse:9100 ja mehreren Cups-Druckern zuweisen und somit jeweils andere Einstellungen vorgeben.

In der Schulkonsole kann ich den Drucker mit MAC aber nur einmal anlegen.

Wie vorgehen?

Hintergrund:

• Farbdrucker sollen direkt im Druckdialog einmal als „Farbdrucker“ und einmal als „Schwarzdrucker“ (dort mit Grundeinstellung: schwarz drucken) erscheinen.
  • Drucker in Nebenräumen sollen direkt im Namen einen Hinweis auf den Nebenraum haben.

Besten Dank alle Hinweise!
Stefan

Hallo,

nun funktioniert unser einfaches Drucker-Konzept:
Wer farbig drucken will, wählt einen Farbdrucker, wer schwarz drucken will, wählt einen Schwarzdrucker. Selbst wenn das die selbe Druckmaschine sein sollte.
Die für Bedienungsfehler anfällige Einstellung in Druckdialogen ist (für Farbe/Schwarz) somit nicht nötig.

Und so geht’s:

In der Schulkonsole

• den echten Drucker (z.B. mit Namen „Kopierraum-Farbdrucker“) einrichten.
  • Zusätzlich einen Fake-Drucker anlegen mit Fake-MAC und Fake-IP (z.B. mit Namen „Kopierraum-Schwarzdrucker“).
  • Die Drucker dann natürlich noch dem richtigen Raum zuweisen (Einschreiben).

In Cups

• einen neuen Drucker anlegen mit dem Namen des Fake-Druckers (z.B. „Kopierraum-Schwarzdrucker“),
  • die IP-Adresse des echten Druckers verwenden,
  • den Druckertreiber nach Wunsch anders konfigurieren (z.B. hier Schwarz-Weiß-Druck).

Die Namesgleichheit der FAKE-Drucker in Schulkonsole und Cups scheint auszureichen, dass die Zuordnung korrekt funktioniert.

Mit besten Wünschen

Stefan