Drucker gesucht

Ein herzliches Hallo an alle!

Ich suche einen schnellen gut einzubindenden Drucker für mein Kollegium. Unser HP Laserjet P3015 im Lehrerzimmer wirft schatten. Daher möchte ich den ersetzen. Welchen Drucker könnt ihr mir empfehlen? Background: Es drucken auf diesem Drucker Kolleginnen und Kollegen, daher wird ein schneller und hochauflösender sw-Drucker gesucht.

Danke für eure Tipps,

Marcus

Hallo Marcus,

Ich suche einen schnellen gut einzubindenden Drucker für mein Kollegium.
Unser HP Laserjet P3015 im Lehrerzimmer wirft schatten. Daher möchte ich
den ersetzen. Welchen Drucker könnt ihr mir empfehlen? Background: Es
drucken auf diesem Drucker Kolleginnen und Kollegen, daher wird ein
schneller und hochauflösender sw-Drucker gesucht.

ich habe da zwei Strategien:

  1. großen Businessdrucker, da diese große Kartuschen aufnehmen (20 000
    Seiten) und sehr zuverlässig sind

  2. viele Drucker, da auch die zuverläßigsten Drucker nicht so
    zuverlässig sind wie ich mir das wünschen würde (Toner leer, Papierstau,
    weil mal wieder jemand A5 drucken wollte …).
    Ich habe 3 SW Laser und 2 Farblaser im Lehrerrechnerraum (ich hab aber
    auch 120 Kollegen die gerne drucken…)

Und weil man die großen Businessdrucker nicht bezahlen kann kaufe ich
sie gebracuht bei afb24.com in Ettlingen.
Ob du da (wie ich) Lexmark nimmst (Aktuell T640) oder große HPs dürfte
fast egal sein.
Die T640 sind inzwischen auch schon alt: also liebere neuere modelle.

LG

Holger

Hallo Marcus,

bist Du mit HP Laserjet P3015 unzufrieden? Ich frage, weil ich vor einigen Monaten 2 gekauft habe und diese sich im Einsatz gut bewähren.

Ich habe hier gute Beratung bzgl. Drucker und Toner erfahren:
Braun Computerhandel e. K.
https://www.gebrauchte-drucker.de/

Gruß
Stefan

Hallo Stefan,

die Dinger sind mittlerweile mindestens 10 Jahre alt und funktionieren eigentlich noch immer sehr gut. Daher kann ich zufrieden sein. Jetzt kommen sie jedoch in ein Alter, wo sich die eine oder andere Macke einschleicht. Wenn der Fall eintritt, dann bin ich dafür, auch mal neue Fahrwasser auszuprobieren.

Braun Computerhandel e. K.
https://www.gebrauchte-drucker.de/

Danke für den Tipp, da werd ich auf jeden Fall demnächst vorbeischauen, da AfB mich ein wenig hängen lässt.

Grüße

Marcus

Ein herzliches Hallo an alle.

So wie ich es mir vorgestellt habe, geht es leider nicht. Ich habe bei der Druckerwahl durch die Stadt KA halt doch nicht so freie Hand wie ich mir wünsche.

Daher meine Frage an Euch: Wer hat Erfahrung mit der Einbindung des Druckers Lexmark MS521dn? Lässt sich dieser Drucker gut in linuxmuster einbinden? Die Stadt hat halt doch noch Knebelverträge.

Alternativen wären dann der Lexmark CS725de color für die Einbindung.

Herzliche Grüße
Marcus

Hallo Marcus,

das Einbinden der Drucker ist inzwischen fast nie ein Problem. Unter
Windows verwendet man den mitgelieferten Treiber, unter Linux checkt man
vorher bei Openprinting, wie gut der Drucker unterstützt wird:

http://www.openprinting.org/printer/Lexmark/Lexmark-MS521dn

Sieht also gut aus.

Viel wichtiger sind Dinge wie Anfälligkeit für Problemchen,
Verbrauchsmaterialien, Wartungsaufwand etc.

Beste Grüße

Jörg

Seltsame Phänomene werden immer mehr …

Wir haben einen neuen Lexmark MS521 durch den Rahmenvertrag der Stadt mit Bechtle für unser Lehrerzimmer bekommen. Der alte Drucker war futsch und musste getauscht werden.

Auf die schnelle habe ich den Druckertreiber so belassen und habe dem Rechner die alte IP des defekten Druckers zugewiesen. Der Drucker hat nun fleißig gedruckt, jedoch nur pdf-Dateien. Also nix mit Ausdruck von Internetseiten oder libreoffice-Dokumenten.

Heute habe ich mir die Zeit genommen, um dem Drucker den richtigen Treiber zu verpassen, so dass er mit allen Dateiarten funktionieren sollte. Ändern der alten Druckerkonfiguration hat nicht geholfen. Also habe ich den alten Drucker gelöscht und nach http://docs.linuxmuster.net/de/latest/systemadministration/printer/printer/3-drucker-einrichten-cups.html einen neuen Drucker mit den empfohlenen Treibern nach Jörgs Vorschlag installiert:

Jetzt habe ich folgendes Phänomen: vom Server aus, kann der frisch angelegte Drucker mit ner Testseite angesteuert werden.

Melde ich mich jedoch mit meinem Lehreraccount am Rechner an, dann wird dieser neue Drucker nicht einmal angezeigt, obwohl er dem Server bekannt gemacht wurde und über die admin-Schulkonsole dem Raum (Lehrerzimmer) zugeordnet wurde.
Mehr noch: es erscheint nun wieder der alte Drucker, der eigentlich schon gelöscht ist.

Folgende Bilder sollen das ganze Phänomen verdeutlichen:


Drucker wurde korrekt in Cups hinterlegt und mit dem richtigen Treiber versehen: Der Drucker ist durch eine Testseite vom Server ansteuerbar und druckt die auch aus.


Der Drucker wurde richtig in der Schulkonsole dem Lehrerzimmer zugeordnet. Hier erscheint er als „h203-Lexmark_MS521“


Wird versucht auf dem Client zu drucken, dann erscheint der alte Drucker „h203-HP_P3015“. Den es eigentlich nicht mehr gibt, da er von mir persönlich gelöscht wurde.

Sowohl ein Neustart des Servers als auch des Dienstes cups hat nicht das Problem gelöst.

Ich bin hier mit meinem Latein am Ende.

Herzliche Grüße
Marcus

Hallo Marcus,

hast Du den Drucker unter Windows installiert?

https://docs.linuxmuster.net/de/latest/systemadministration/printer/printer/5-druckereinrichtung-clients.html#windows-clients

Gruß

Alois

Hallo Marcus,

anscheinend werden bei dir nicht die Drucker vom Server aus an die
Clients weiter gegeben sondern sind im Image.
Du müßtest also ein neues Image in dem du den alten Drucker löschst und
den neuen einrichtset, erstellen und verteilen.

Was haben wir den hier für ein Betriebsystem am Cleint?

LG

Holger

Hallo Holger,

Die Bilder sehen nach Windows aus.

Gruß

Alois

Hallo Alois, hallo Holger,

vielen Dank für eure schnellen Nachrichten.

Bei diesem Client handelt es sich um das Ubuntu 14.04er Image. Hier sollte eigentlich Cups die Druckerverwaltung übernehmen. Daher blick ich das nicht mehr.

Es geht ja noch weiter: das gleiche Druckermodell haben wir in anderen Räumen verbaut und dem Server bekannt gemacht. Auch Cups verteilt brav. In diesen Räumen ist das Drucken mit dem neuen Treiber ohne Probleme möglich. Das verwirrt mich noch mehr.

Wir haben die linuxmuster 6.2 am laufen, so wie ich herausfinden konnte noch ein altes Cups (es gingen nur die vom Druckerhersteller heruntergeladenen 1.2er Treiber für ein altes Cups und nicht die 1.4er Treiber für eine neueres Cups).

Herzliche Grüße

Marcus

Hallo Marcus,

bitte poste mal die /etc/cups/clients.conf vom Cleint hier

LG

Holger

Hallo Holger,

ne clients.conf gibt es an diesem Client nicht. Hab mal die printers.conf angeschaut. Hier steht tatsächlich noch der alte Drucker drin:
# Printer configuration file for CUPS v1.7.2
# Written by cupsd
# DO NOT EDIT THIS FILE WHEN CUPSD IS RUNNING

UUID urn:uuid:97e99217-b174-3dd0-45ef-96f4fa4b5101
AuthInfoRequired none
Info h203-HP_P3015
DeviceURI ipp://10.16.1.1/printers/h203-HP_P3015
PPDTimeStamp *
State Idle
StateTime 1359647655
Type 8388614
Accepting Yes
Shared No
ColorManaged Yes
JobSheets none none
QuotaPeriod 0
PageLimit 0
KLimit 0
OpPolicy default
ErrorPolicy abort-job

Das wird aber, so wie ich das verstanden habe per postsync-sript in den client geschrieben.

Herzliche Grüße
Marcus

Hallo Marcus,

Das wird aber, so wie ich das verstanden habe per postsync-sript in den
client geschrieben.

… na dann teil doch mal die Dateien aus
/var/linbo/linuxmuster-client/trusty/ und Unterverzeichnissen die mit
cups zu tun haben mit uns :slight_smile:

Wenn das wirklich über postsync läuft, dann mußt du einmal an einem
Client die neuen Drucker korrekt einrichten und danach die so
entstandene printers.conf in den postsync schreiben und die dort
vorhandene ersetzen.

LG

Holger

Hallo Holger,

Im Clientverzeichnis auf dem Server finde ich unter /common in der post-mount.d:

##### Netzwerk-Drucker einrichten ################

zeit=`date`
echo "-------- $zeit - MGGprinterConf gestartet ---------------" >> /root/MGG_log.txt

hname=$(hostname)
hname=${hname%%-*}

echo "------------ Computername: $hname ---------------" >> /root/MGG_log.txt

if [ "$hname" = "$(hostname)" ] # es handelt sich evtl. um einen Laptop
        then
                hname=${hname%%-lap*}
fi
pfad_DruckerDateien=/home/samba/progs/dienst/drucker/.printerConfs
DruckerDatei=/home/samba/progs/dienst/drucker/printers

# Druckername aus DruckerDatei zum aktuellen Raum auslesen

Drucker=`(grep -i ${hname} ${DruckerDatei} | cut -f1)`

echo "------------ Drucker: $Drucker ---------------" >> /root/MGG_log.txt

if [ ! -z "$Drucker" ]
        then
                difftest=`diff -q ${pfad_DruckerDateien}/${Drucker} /etc/cups/printers.conf`
                if [ -z "$difftest" ] #Übereinstimmung
                        then
                                echo "-------------- printers.conf stimmt bereits überein ---------------" >> /root/MGG_log.txt
                                # return 0
                        else
                                /etc/init.d/cups stop
                                cp -f $pfad_DruckerDateien/${Drucker} /etc/cups/printers.conf
                                /etc/init.d/cups start

                                echo "-------------- printers.conf kopiert ---------------" >> /root/MGG_log.txt
                fi
        else
                 /etc/init.d/cups stop
                 cp -f $pfad_DruckerDateien/default /etc/cups/printers.conf
                 /etc/init.d/cups start

                echo "------------ kein Computer im Raum (default) ---------------" >> /root/MGG_log.txt
fi

vboxmanage registervm /mnt/vm/win10/win10.vbox

##################################################
zeit=`date`
echo "-------- $zeit - MGGprinterConf ausgeführt ---------------" >> /root/MGG_log.txt

Hier leite ich ab, dass dieses Script die Durckerzuordnung aus der printers.conf ausgelesen und vorkonfiguriert wird. Ansonsten finde ich in diesem Verzeichnis keine cups-basierten Dateien?!

Wenn dieses Script die Druckerzuordnung pro Raum vorkonfiguriert verstehe ich erst recht nicht, warum ein alter gelöschter Drucker angezeigt wird.

LG
Marcus

Hallo Holger,

du hattest mal wieder den richtigen Riecher :slightly_smiling_face:: Der Drucker ist in einem Image das die zwei Lehrerzimmerrechner bedient. Dieses Image weicht von den anderen Images, die wir auf die meisten anderen Schulrechner verteilt haben, ab.

Bleibt mir also nix anderes übrig, als den neuen Drucker in das Image lokal einzubinden und ein neues cloop zu schreiben. Hat natürlich den Vorteil, dass dieses Image auch mal wieder aktualisiert wird.

Die Lösung war ein Verdacht, dass der Dienst cups-browsed im Hintergrund den lokalen Drucker auf den Client pusht. Stop des Service und Löschen des Druckers mit lokaler Neuinstallation des neuen Druckers hat mich dann einen Druckauftrag vom Client aus auf den Drucker schicken lassen.

Ich verstehe nach wie vor noch nicht, warum die CUPS-Verteilung bei allen anderen Images funktioniert nur bei diesem jedoch nicht.

LG
Marcus

Noch ne Ergänzung: CUPS Client Version anders als Server lässt mich weiter vermuten, dass an den anderen Images wohl die cups.conf per postsync in die anderen Images gepackt werden. Da wir nur ein trusty-Image haben. Jedoch habe ich keine Ahnung, wie ich dies per Postsyncscript auch für die zwei Lehrerrechner tun kann. Ich habe in den anderen Postsync-Scripten nachgeschaut und keinen Eintrag zum kopieren der cups.conf gefunden.

Kann mir da jemand weiterhelfen, ohne dass ich mir die postsync-Doku durchlesen muss?

LG
Marcus

Update: Vergleich der Images anderer Rechner liefern auch hier in /etc/cups keine client.conf. Hier gibt es die cupsd.conf die wohl die printers.conf schreibt.

Daher bin ich genauso schlau als zuvor und weiß nicht, wo ich anders ansetzen kann, als den neuen Drucker ins Image mit aufzunehmen und dann die cloop neu schreiben zu lassen.

Hallo Marcus,
ganz ohne Doku wirst Du nicht auskommen, da Du wissen musst, in welcher Gruppe die Rechner sind (also welche start.conf.<gruppe> verwendet wird)

Dann die Datei entsprechend ihrem Ort in etc auf dem System nach

/var/linbo/linuxmuster-client/<gruppe>/common/etc/...

legen.
Wenn es nur Rechner eines bestimmten Raumes oder gar nur bestimmte Hosts haben sollen, musst Du den Pfad anpassen:

/var/linbo/linuxmuster-client/<gruppe>/<raum>/etc/...
/var/linbo/linuxmuster-client/<gruppe>/<hostname>/etc/...

Dann musst du noch schauen, dass es für das .cloop eine .cloop.postsync-Datei gibt (scheint aber so?)
Wenn das bei den alten Rechnern über postsync gemacht wird, müssten die zwei Lehrerrechner, bei denen es nicht geht, in einer anderen Gruppe (3. Spalte workstations) sein oder gar ein anderes image vewenden?
LG