Drucker erscheinen am Linux-Client nicht

Hallo zusammen!

Ich hab folgendes Problem:
Die Drucker sind auf dem Server (LMN 7.1) mit Cups eingerichtet und funktionieren, sie werden aber auf den Linux Mint Mate 20.3 Clients nicht angezeigt. Erst wenn ich am Client unter „Drucker“ > Server > Verbinden… > die IP des Servers eintrage erscheinen die Drucker und ich kann wie gewohnt drucken.
Ich vermute ein Update des Client-Images hat dazu geführt. Wie kann ich das lösen?
image

Vielen Dank!

Grüße Noah

Hallo Noah,

ist cups-browsed auf deinem Client installiert?
Sollen nur Drucker die auf dem Server installiert sind angezeigt werden, dann schaue dir auch Szenario 2 auf wiki.ubuntuusers.de an.

Beste Grüße

Thorsten

Hi,

bitte nicht mittels cups-browsed konfigurieren, das ist so nicht vorgesehen. Im Linuxclient7 sollten Drucker per GPO konfiguriert werden.
Sind die Drucker in der devices.csv angelegt?
Stimmen die Namen der Drucker in Cups mit den Hostnamen der Zucker in der devices überein?
Hast du die User/Gruppen, die auf die Drucker Zugriff haben sollen, in der Webui in die Drucker eingeschrieben?

VG,
Dorian

Hallo!

Vielen Dank für eure Ideen! Das mit den Hostnamen hatte ich nach Recherche auch in Verdacht. Die waren unterschiedlich, hat aber bisher keine Probleme gemacht und jetzt sind sie gleich, was nichts ändert.

Ich konnte das Problem aber weiter eingrenzen: Es sind nur Clients in einem neu eingerichteten Computerraum betroffen, die alle an der gleichen Switch hängen. Alle Clients im Haus nutzen das selbe Image. Auch wenn ich meinen Laptop an diese Switch hänge, erscheinen die Drucker nicht. Hänge ich mich an die Zuleitung, sind die Drucker sofort da. Die Switch scheint das Problem zu sein. Ich habe sie vom alten System übernommen und gehe eigentlich davon aus, dass sie nicht gemanaged wurde und nur als „Verteiler“ fungiert. Werde ich mir wohl genauer anschauen müssen oder hat jemand vielleicht auf Anhieb schon eine Idee dazu?

Vielen Dank!

Grüße Noah

?

Ohne diese Einstellung werden die Drucker standardmäßig nicht installiert…

Danke!

Der neue Raum ist nun eingeschrieben und es funktioniert - nur der eingeschriebene Drucker wird angezeigt - toll und so simpel. Das ist aber noch nicht dokumentiert, oder? In der Doku ist noch das alte, komplizierte Verfahren zum Zuordnen der Drucker zu einzelnen Räumen. Das hab ich erst gar nicht in Erwägung gezogen…
Komisch ist aber, dass es an allen anderen Clients auch ohne Einschreiben funktioniert hat.

Grüße Noah

Hallo!

Leider doch noch nicht gelöst: In dem neuen Computerraum wird nun, wie gewünscht nur der Drucker angezeigt, in den der Raum eingeschrieben ist - ganz wie es sein soll.
Auf allen anderen Clients erscheint nun auch der eingeschriebene Drucker (Großbuchstaben), aber zusätzlich auch die beiden Drucker, die vorher auch immer zu sehen waren in Kleinbuchstaben mit dem Servernamen dahinter:

image

Hat dazu jemand eine Idee?!

Vielen Dank!

Grüße Noah

Du musst den service cups-browsed deaktivieren.

VG,
Dorian

Also wie hier beschrieben:
https://docs.linuxmuster.net/de/latest/clients/client_templates/os_installation/linux-clients/index.html?highlight=cups%20browsing#drucker-vorbereiten

Ich hab gerade nachgeschaut, das ist bereits so eingerichtet.

Grüße Noah

/etc/cups/cupsd.conf

# Show shared printers on the local network.
Browsing Off
BrowseLocalProtocols dnssd

Hallo Dorian!

Du hattest Recht! Auf den Clients war Browsing schon off, auf dem Server aber nicht…

Jetzt ist es auch auf dem Server aus und die überflüssigen Drucker sind überall verschwunden.

Danke!

Grüße Noah